Loading...

Feedbacks

Um einen eigen Eintrag zu schreiben bitte ganz nach unten Scrollen
Hier finden Sie weitere Feedbacks

2016-03-16T13:47:14+00:00

256 Comments

  1. Gaby September 14, 2018 at 7:43 pm - Reply

    Lieber Rolf
    Beim ersten Anlauf hat es heute geklappt mit der Bootsprüfung. Ich freue mich riesig darüber und bin sehr stolz mich nun Kapitän nennen zu dürfen! Es gab Hochs und Tiefs und manchmal gelang auch kaum ein Manöver, trotzdem hat mir jede Fahrstunde mit Dir (und auch Silvio) Spaß gemacht. Du hast mich gefordert und gefördert, gut erklärt, nie die Geduld verloren, stets Ruhe bewahrt und mich damit an die Prüfung herangeführt. Ich kann dich und die Bootsfahrschule Bachmann jederzeit weiterempfehlen.
    Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und den Kaffee holen wir demnächst nach.
    Liebe Grüsse Gaby

  2. Nadine September 13, 2018 at 8:53 pm - Reply

    Lieber Rolf
    Bei Sonne, Regen und meistens Wind,
    hast Du mir gezeigt wie das Anlegemanöver gelingt.
    Hast mir das Boots 1×1 beigebracht sehr souverän, darum bin ich jetzt Kapitän. Für die Zukunft und die Seefahrt wünsch ich Dir das Beste und alles Gute,
    deinen neuen Fahrschülern viel Spass und Freude in jeder Minute.

    Liebs Grüessli
    Nadine

    Ps: Danke auch deinen kompetenten Stellvertreter Silvio und Patrick 😉

  3. Christoph Waser September 13, 2018 at 8:26 pm - Reply

    Lieber Rolf

    Mit grosser Freude habe ich die Bootsprüfung bestanden. Ganz herzlichen Dank für die tolle Ausbildung. Durch deine gute, verständnisvolle, kollegiale Art hat die Bootsfahrschule stets Spass gemacht und man hat sich immer gut aufgehoben gefühlt. Auch ich kann dir Bestnoten geben und muss dich dringend weiterempfehlen 🙂 Hätte nicht besser sein können!!!
    Alles Gute und unbedingt weiter so, herzliche Grüsse

    Christoph Waser

  4. Marcel September 7, 2018 at 6:15 am - Reply

    Vor drei Jahren hatte ich meine ersten Lektionen bei Rolf, dann musste ich pausieren. Zu meiner Überraschung wusste er noch genau was wir schon geübt haben. Das machte Freude, genauso wie jede einzelne Fahrstunde mit ihm:-)

  5. Ian September 3, 2018 at 8:21 pm - Reply

    Lieber Rolf, lieber Silvio,

    Vielen Dank für diese tolle Ausbildung! Auch wenn mein zeitliches Ziel sportlich gesteckt war habt Ihr an mich geglaubt und mich vollstens unterstützt. Mit sehr guten Erklärungen, Geduld und angenehmer Atmosphäre brachtet Ihr mir das Bootsfahren schnell bei. Ich habe es immer genossen, mich auf jede Stunde gefreut und darf mich nun zum Schluss nach nur einem Anlauf stolzen Kapitän nennen! Was will man schon mehr?!

    Auf jeden Fall würde ich Euch beide jedem weiterempfehlen und wünsche Euch weiterhin viel Spass und interessante Erlebnisse auf dem schönsten See der Schweiz!

    Ahoi, Ian

  6. Tino September 2, 2018 at 6:59 pm - Reply

    Eine echt gute Fahrschule mit sehr guten Fahrlehrern. Da lernt man das Bootfahren richtig 🙂 ich freue mich auf die Segelschule

  7. Susanne Geel September 2, 2018 at 7:33 am - Reply

    Lieber Rolf
    lange habe ich gezweifelt, mit mir gekämpft und gefragt ob es richtig ist, diese Bootsprüfung zu absolvieren. Dank Deiner Geduld habe ich aber nicht aufgegeben. Dafür danke ich Dir ganz herzlich. Du hast es geschafft mich durch die Prüfung zu bringen!!! Deine freundliche Art und auch unsere Gespräche die wir in all den Stunden führten, werde ich sehr vermissen. So hoffe ich, dass wir uns bald mal wieder sehen um diesen Erfolg noch ausgibig zu feiern.
    Schiff Ahoi!
    Susanne

  8. Philipp Bühlmann August 31, 2018 at 2:20 pm - Reply

    Herzlichen Dank Rolf & Silvio

    Meine Frau Evelyn und ich durften in den letzten Wochen und Monaten fleissig mit euch Zwei auf dem schönsten See der Schweiz Bootfahren und mehr trainieren.
    Ihr habt das super gemacht, wow wir sind begeistert !
    Nicht mit Leichtigkeit aber mit viel vermitteltem Wissen, sind wir seit kurzem Kapitäne auf dem See.

    Ahoi Philipp

  9. Ana Savic August 27, 2018 at 2:31 pm - Reply

    Lieber Rolf

    Herzlichen Dank für die vielen tollen Stunden auf dem See sowie für eure unendliche Geduld!

    Ich kann es immer noch nicht fassen – aber ich habe es geschafft! Es gab Tage, an denen habe ich wirklich dran gezweifelt, jemals ein Boot fahren bzw. alleine manövrieren zu können. Aber du hast mir immer gut zugesprochen und mich dazu motiviert nicht aufzugeben. Letzte Woche war es also soweit. Ich ging mit einer positiven Einstellung an die praktische Prüfung, weil wir nicht nur die Wochen zuvor, sondern auch kurz vor der Prüfung fleissig zusammen geübt hatten. „Bestanden“, meinte der Experte – und ich bin dir gleich um den Hals gefallen vor Freude.

    Jedes Mal wenn ich das Gefühl hatte, dass ich es nicht packe, habt ihr mir gut zugeredet und das Beste aus mir herausgeholt. Und wenn ich teilweise ein Manöver einfach nicht hinbekommen hatte, habt ihr mir das Gefühl gegeben, dass ich es beim nächsten Mal besser anpacken werde. Und so war es dann auch 🙂
    Das frühe Aufzustehen um die Bootsstunde hinter mich zu bringen werde ich sicher vermissen – aber die schöne Zeit mit euch auf dem See, bei der wir teilweise so lustige Unterhaltungen hatten, diese vermisse ich jetzt schon.

    Ich freue mich auf unser nächstes Wiedersehen auf dem schönsten See der Schweiz.
    Dann fahre ich an euch vorbei, winke euch zu und versuche gleich ein tolles Manöver hinzubekommen.
    Es wird mir gelingen, denn ich habe ja bei euch gelernt wie es geht 🙂

    Nochmals vielen vielen DANK für alles!
    Ana

  10. Julian August 18, 2018 at 7:16 am - Reply

    Lieber Rolf

    Geschafft! Ich bin super happy. Dank deiner professionellen Arbeit und dem individuellen Coaching habe ich meine Schwächen beim Fahren überwunden. Du bist mir sehr mit der Planung entgegengekommen, so dass ich Arbeit und Stunden gut miteinander verbinden konnte. Ich kann Dich empfehlen! 5 von 5 Sterne. Merci & Ahoi. Bis bald auf dem See.

  11. Petra August 17, 2018 at 9:28 am - Reply

    Lieber Rolf, what a day! Tack und erlediget 🙂 Von Herzen vielen Dank für die wunderschönen Momente auf dem Wasser, deine Kompetenz, deine Geduld, dein Mitgefühl, deine ruhige Art und dein Wissen, wie viel möglich ist.

    Ich freue mich sehr über meine Leistung und bin stolz! Gerne wieder. Herzlich, Petra

  12. Salome und Raphi August 13, 2018 at 7:01 pm - Reply

    Es fühlte sich an wie ein „kurzer Kick“ und „tack“ haben wir unser Ziel erreicht und durften letzten Freitag als Kapitäne von Bord gehen!

    Für die angenehmen Stunden auf See, eure ruhige und kompetente Art, die tollen Gespräche und die vielen „Parallelitäten“ möchten wir uns bei euch bedanken. Ihr seid ein super sympathisches Team, macht weiter so.

  13. Irene August 6, 2018 at 4:28 pm - Reply

    Lieber Rolf

    … und immer noch bin ich total aus dem Häuschen wenn ich an den letzten Freitag und die bestandene Prüfung denke…..

    Ich möchte mich von ganzem Herzen für deine Geduld, deine unkomplizierte und positive Art und die tollen Stunden auf See bedanken! Es war wahrscheinlich nicht immer einfach mit mir 😉 Es hat total Spass gemacht und ich durfte in dieser Zeit viel dazu lernen…und dies weit über die Bootspraxis hinaus. Kann dich nur weiterempfehlen. Wir sehen uns auf dem See 🙂
    Irene

  14. Samuel Wirth August 5, 2018 at 12:10 pm - Reply

    Ciao Rolf

    Vielen dank für deine sympathische und ruhige Art, die du hast! Die Fahrschule hat mir grossen spass gemacht und ich bin froh, habe ich dich als Fahrlehrer ausgesucht. Ich wünsche dir für die Zukunft alles gute und hoffe dich wieder einmal auf dem See anzutreffen:)

    Liebe Gruess

    Sämi

  15. Ottoweil@gmx.ch Juli 31, 2018 at 7:39 am - Reply

    Lieber Rolf,
    Vielen lieben Dank für die Geduld und die professionelle Ausbildung.
    Habe sehr viel von dir gelernt und ich freue mich dich kennengelernt zu haben.
    Habe dich bzw. Deine Fahrschule bereits weiterempfohlen.
    Wir bleiben in Kontakt
    Liebe Grüße… Otto

  16. Alain Grossenbacher Juli 15, 2018 at 6:04 pm - Reply

    Lieber Rolf, ganz herzlichen Dank für die tolle Zeit in der Fahrschule! Ich habe es sehr genossen! Auch wenn nicht immer jedes Manöver geklappt hat, bist du immer ruhig und geduldig geblieben Und „tag,“ dann klappts dann irgendwann doch noch mal ! Herzlichen Dank für alles und eine ganz gute Zeit, liebe Grüße, Alain

  17. Hanspeter Schraner Juli 11, 2018 at 1:27 pm - Reply

    Herzlichen Dank, lieber Rolf, für die professionelle Ausbildung zum Motorbootführer. Du bist smart, geduldig und verfügst über ein grosses Mass an Empathie. Zudem macht der Unterricht mit dir Spass. Besser geht es nicht. Ahoi, Hanspeter

  18. Michi Juli 3, 2018 at 5:04 pm - Reply

    Lieber Rolf
    Vor kurzem durfte ich bei dir die Ausbildung zum Motorboots-Kapitän absolvieren – eine sehr spannende und lehrreiche Zeit! Die Stunden auf dem Wasser mit dir waren einfach toll; deine ruhige, kompetente und offene Art machten den Unterricht sehr angenehm.
    Für mich war schnell klar, dass ich die Segelbootausbildung bei der gleichen Schule machen will, und so habe ich heute mit Felix meine ersten Wenden und Halsen geübt – und schon jetzt steht fest, dass ich diesen Entscheid nicht bereuen werde 🙂
    Ihr seid ein super Team, besten Dank, weiter so und ahoi!
    Herzliche Grüsse
    Michi

  19. Yvonne Juni 29, 2018 at 1:59 pm - Reply

    Lieber Rolf, Lieber Silvio
    Nun habe ich es auch geschafft und gleich beim ersten Mal !!! Ich bin super happy 🙂
    Ganz herzlichen Dank Euch beiden.

    Eure ruhige und sehr kompetente Art hat mir die nötige Sicherheit gegeben. Wir hatten sehr lehrreiche und schöne Fahrstunden auf dem See. Ihr seid beide sympathische und aufgestellte Bootsfahrlehrer.

    Ganz sicher werde ich euch jedem sehr gerne empfehlen als Bootsfahrlehrer.
    Ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg mit den zukünftigen Fahrschülern.
    Liebe Grüsse
    Yvonne

  20. Martin Juni 27, 2018 at 2:36 pm - Reply

    Lieber Rolf

    Vielen herzlichen Dank für lockere und entspannte Atmosphäre während den Bootsfahrstunden auf dem wunderschönen Vierwaldstättersee. Du hast mich perfekt auf die Praktische Fahrerprüfung vorbereitet. Ich empfehle dich sehr gerne weiter.

    Ich wünsche dir in Zukunft nur das Beste.

    Liebe Grüsse
    Martin

  21. Esti und Regi Juni 24, 2018 at 1:56 pm - Reply

    Lieber Rolf
    Tausend Dank für die lehrreichen Stunden auf dem See. Dank deiner ruhigen, geduldigen und kompetenten Art, haben wir auf Anhieb die Prüfung bestanden und sind nun stolze Kapitäninnen. Wir vermissen jetzt schon die schönen Fahrstunden auf dem See.
    Beste Grüsse
    Regi und Esti

  22. Daniel & Seraina Meier Juni 17, 2018 at 7:21 am - Reply

    Lieber Rolf, lieber Silvio

    wir bedanke und ganz herzlich bei Euch für Eure Profesionalität und für die lehrreichen und interessanten Bootsfahrstunden die wir bei Euch hatten! endlich darf ich mich „Käpt’n“ nennen :-). Wir fanden Euer Lernsystem effektiv! Mit Silvio noch zusätzlich an bord habt Ihr Euer Profil noch besser abrunden können – Danke!

    Daniel & Serina Meier / Alpnachstad

  23. Nina und Christian Juni 6, 2018 at 8:01 pm - Reply

    Segeln

    Lieber Rolf, geschätzter Felix

    Wir danken euch beiden ganz herzlich, dass wir die ersten Segelschüler sein durften. Die Zeit auf dem See zusammen mit Felix ist für uns einfach unvergesslich! Und wir freuen uns ab dieser neuen Freundschaft! Felix ist als Segellehrer einfach unschlagbar und überzeugt mit einem enorm hohen Fachwissen, einem ruhigen und trotzdem klaren Umgang und mit viel Sonne im Herzen. Wir haben uns einfach jederzeit, also auch bei viel Wind und Wellen, wohl und sicher gefühlt auf dem Segelboot.
    Entsprechend können wir die Bootsfahrschule Bachmann auch für alle Neusegler nur WÄRMSTENS empfehlen…

  24. Sepp Juni 3, 2018 at 11:09 am - Reply

    Hallo Rolf
    Super ich habe es geschafft 🙂
    Vielen Dank.
    Mir haben die Bootsfahrstunden bei Dir sehr gut gefallen. Beim Lernen hatten wir sehr viel Spass. Du hast mir mit Deiner ruhigen, geduldigen und lockerer Art sehr viel beigebracht.

    Ich kann Dich jedem weiterempfehlen.
    Weiterhin alles Gute und wir sehen uns sicher auf dem See.

    Grüsse
    Sepp

  25. Rotscher Mai 30, 2018 at 9:37 am - Reply

    Gschätzte Rolf

    Yes – Freude herrscht – ich haaas gschaafft…..-….und darf au uf de See.
    Bi Wiiind, Rege und super Suuneschiiin sind miär aaamig uf em See gsiii und händ guebt. Mit diiiinere Ruh, Gedult und mit de positive IIIIIstellig han ich s gschafft. Ich weiss, es hed schooo Gedult brucht und ich haaa immer wieder Frage ghaa, wo niiii nu ha welle beantwortet ha.

    Üchi Proffessionalität aber au das wunderschöööni Boot mit Kabine (bi chaltem Wätter sogar mit Heizig) isch super – chaaaa üch aaa allne Wiiiiterempfähleee……

    Au am Silvio es ganz es härzlichs Danke – die guete Tipp, Flexibiliät und die Ruh sind super gsiii. Au wääred de Fasnacht, häsch Du mit miär güebt …

    Liebe Silvio, liebe Rolf – HÄRZLICHE DANK……

  26. Waser Beat Mai 25, 2018 at 12:46 pm - Reply

    Hoi Rolf !

    Recht härzliche dank für die hütig Prüfig , mit em Boot !
    Ha riese freud und bi total happy , ha dier wirkli viel s’verdanke das du mich mit dinere art und wis , und au viel Geduld das ergebnis ane bracht hend!
    Bi jeder zyt gärn zu dier cho fahre , isch für mich en super spanendi Zyt gsi , au wenns nid immer so use cho isch wis hätt selle !
    Ich bi so froh han ich dich als Bootsfahrlehrer gha , ich glaub ich darf das säge du bisch en super geile siech !
    Au di Kumpel Silvio wett ich nid vergässe , er hed ja au öppis dezue bi treid !
    Danke nu einisch , ich wirde dich immer und zu jedet Zyt empfähle !
    Danke nu einisch und mer gseds sich sicher wieder !
    Liebe gruess Beat Waser

  27. Kari Mai 20, 2018 at 5:38 am - Reply

    Lieber Rolf

    Eigentlich ist es ja schade, dass ich letzten Freitag die Schiffs-Prüfung gleich im ersten Anlauf geschafft habe. Die Zeit mit dir auf dem See habe ich immer sehr genossen!

    Hättest du mir Anfang März – als ich mit Fahrstunden bei dir angefangen habe – gesagt, dass ich Mitte Mai an die Prüfung gehen werde, hätte ich gelacht und gedacht: „niemals!“. Als du mir dann Mitte April das Prüfungsdatum vom 18. Mai vorgeschlagen hast, dachte ich wieder „niemals!“. Aber, dank deiner ruhigen, gelassenen, immer freundlichen und professionelle Art, wurde mein kleines Märchen war! Herzlichen Dank, dass ich nun auch ein Kapitän sein darf!
    Kari

  28. Marc Mai 19, 2018 at 9:47 am - Reply

    Lieber Rolf, lieber Silvio
    Es war eine super schöne Zeit mit euch auf dem See. Mit höchster Professionalität, der nötigen Ruhe, aber auch dem Ansporn zur richtigen Zeit habt ihr mich auf die Prüfung vorbereitet. Und so konnte ich nach kurzer, aber intensiver Ausbildungszeit die Prüfung antreten und habe beim ersten Anlauf bestanden. Vielen herzlichen Dank für euren grossen Beitrag dazu! Eigentlich war ich fast ein bisschen traurig, dass es so schnell vorbei ging. Aber ich denke gerne an die vielen unvergesslichen, lehrreichen und auch lustigen Momente auf dem See zurück. Besonders geschätzt habe ich auch die perfekte Organisation und Planung. Die Bootsfahrschule Bachmann kann ich wirklich mit bestem Gewissen weiterempfehlen!
    Beste Grüsse und Schiff ahoi! Marc

  29. Markus Gautschi Mai 19, 2018 at 4:48 am - Reply

    Lieber Rolf
    Gestern habe ich erfolgreich abgeschlossen. Du hast mich mit Kompetenz, Engagement und Ruhe ans Ziel gebracht. Deine Einstellung zur Sache und zum Leben finde ich toll. Immer positiv denkend verstehst du es zu motivieren. Eigentlich komisch, aber irgendwie wird mir etwas fehlen. Auch das top ausgerüstete Boot überzeugt, es hat meiner Ansicht nach die perfekte Größe zu Lernfahrten.
    Sucht ihr einen Bootsfahrlehrer ? Müsst ihr nicht weiter, ihr seid auf der richtigen Homepage !!!
    Ich wünsche dir und deinen Angehörigen von ganzem Herzen alles Gute und immer eine Handvoll Wasser unter dem Kiel.
    Bis bald auf unserem wunderschönen Vierwaldstättersee, Markus.

  30. Marcel Mai 15, 2018 at 11:49 am - Reply

    Ahoi Rolf
    Ein Palstek ist schneller gemacht als einen Knoten zu lösen.
    Für deine Geduld und Ruhe danke ich dir und hoffe das wir uns mal wiedersehen.
    Gruss Marcel
    PS. Falls du die Feedbacks liest, weil du eine Bootsfahrschule suchst! Du hast sie gefunden.

  31. Andy Murer Mai 6, 2018 at 10:08 am - Reply

    Hey Rolf
    Scho ganz viel isch über dich gschribä wordä!
    Ich schliessä mich all denä a, und sägä
    Dankä viel mal
    Wie im wahrä Läbä ai, hed dä Wind i deym Boot nid immer uf diä richtig seytä blasä aber miär hends immer
    gschafft as Ufer z´cho
    Rolf dui bisch ä „Geilä Siäch“

  32. Julia April 28, 2018 at 3:32 am - Reply

    Liäbä Rolf, liäbä Silvio,
    Was gids bi dem Wättär schöners als z‘wüssä dassmä dr Bootsführerschin idä Täschä hed. Dank üch zwe isch usärä spontanä Idee Realiätt wordä. Dur üchi ruhigi, geduldigi und professionelli Art, motiviärändä Wort und hilfrichä Tipps, hanis, nach doch äs paar nid ganz glungnä Manöver, ai i Griff becho und im März Prüfig bestandä. All denä wo ai Kaptains wärdä möchtid, chani dr Rolf und Silvio vo Härzä witerempfählä, iär sind bi ihnä i guätä Händ.
    Ich wett mich ganz härzlich für diä lehrrichi Zyt mid üch bedankä und wünschä viel Erfolg, bsunders bim Säglä und bis gli uf See.

  33. Urs Häfliger April 27, 2018 at 1:50 pm - Reply

    Lieber Rolf

    Ich habe heute ein lachendes (Motorboot-Prüfung bestanden) und ein weinendes Auge…, es war immer toll mit dir eine abwechslungsreiche Boots(doppel)stunde zu verbringen. Vielen Dank für deine vielen und von dir immer wieder wiederholen müssenden wertvollen Tipps und deine Geduld, sowie auch deine kompetenten Ausführungen! Bist ein super Typ und es hat total Spass gemacht mit dir, auch ein wenig über andere Sachen als «nur» übers Motorboot zu quatschen.
    Ich hoffe wir sehen uns wieder – spätestens in der Segelschule…
    Werde dich immer weiterempfehlen.

    Bis bald und herzliche Grüsse
    Urs

  34. Kevin aus Beckenried April 25, 2018 at 7:53 am - Reply

    Lieber Rolf

    Vor ziemlich genau zwei Jahren durfte ich mit deiner Begleitung erfolgreich die Motorboot-Prüfung ablegen.

    Gerne erinnere ich mich an die lehrreiche und spannende Ausbildungszeit zurück und freue mich auch nach zwei Jahren noch auf jede Stunde auf dem See. Danke, dass du mir das nötige Wissen für eine jederzeit gute Fahrt auf dem schönen Vierwaldstättersee vermittelt hast.

    Liebe Grüsse nach Stansstad
    Kevin

  35. Martin Sykora April 24, 2018 at 9:14 pm - Reply

    Lieber Rolf

    herzlichen Dank für deine Geduld und Professionalität. Du hast einen super Job gemacht. So wie man sich einen Fahrlehrer wünscht!
    Immer ruhig, kompetent und springt ein, wenn es sein muss.
    Es hat viel Spass gemacht mit dir auf deinem Boot, was sich perfekt für den Unterricht eignet. Ich habe mich auf jede Unterrichtsstunde gefreut.
    Nun habe ich auch gleich die Prüfung bestanden mit Hilfe deiner Vorbereitung. Fast schade.

    Ich wünsche dir noch mit vielen neuen Schülern viel Freude.
    Gruss Martin

  36. Sven April 16, 2018 at 10:13 pm - Reply

    Lieber Rolf,

    Ich habe am Freitag, dem 13.04.2018 meine Bootsprüfung nach nur 6 Wochen bestanden und möchte mich nochmals herzlich bei dir bedanken. Ich habe innert kurzer Zeit viel gelernt und bin sehr froh darüber. Deine Art, mit Menschen umzugehen, wie auch dein riesen Wissen ist einfach genial. So konnte ich mich immer wieder auf die nächste Bootsfahrstunde freuen.
    Ich empfehle Rolf jeder Person, welche den Schiffsführerschein machen möchte. Die Zeit war einfach nur super, DANKE!

    Liebe Grüsse Sven

  37. Sylvia April 6, 2018 at 3:41 pm - Reply

    Habe heute Morgen die Bootsführerprüfung geschafft. Ich bin stolz!

    Lieber Rolf

    Mein Wunsch innerhalb eines Monates die praktische Prüfung zu absolvieren war sehr sportlich. Durch die flexible Terminfindung hast Du meinen Wunsch erfüllt, vielen Dank. Es war eine tolle Zeit. Geduldig, ruhig und kompetent hast Du mir die diversen Manöver zielorientiert beigebracht, sodass ich gut vorbereitet an die Prüfung gehen konnte.
    Gerne empfehle ich Dich mit deiner Bootsfahrschule und NEU sogar Segelschule weiter.
    Ich wünsche Dir und Bea alles Gute, gute Gesundheit und viel Erfolg.

    Auf ein Wiedersehen!
    Herzlichst Sylvia

  38. Dominique März 16, 2018 at 2:06 pm - Reply

    Hi Rolf und Silvio
    Es war eine super Zeit die Motorboots Schule mit euch zu machen. Beste Ratschläge und immer sehr geduldig. Ich freue mich auf ein Wiedersehen auf dem See.
    Liebe Grüsse
    Dominique

  39. Dominic Februar 28, 2018 at 3:51 pm - Reply

    Lieber Rolf, Lieber Silvio
    Ich möchte mich bei Euch bedanken für die stets ruhige und fachkundige Art in der Bootsfahrschule. Eure Erfahrung und die praktischen Tipps gaben mir von Anfang an eine Sicherheit, sei es beim „Mann über Bord“ Manöver oder auch bei den diversen Anlegemanövern.
    Nun durfte ich das Erlernte bei rauher See dem Prüfungsexperten vorführen und erhielt die Bestätigung: Bestanden!
    Super Fahrlehrer, super (geheiztes) Boot, grandiose Kulisse! All dies, half mir zu einem erfolgreichen Winterprojekt.

    Liebi Grüess usem Aargau
    Dominic

  40. Thomas Januar 20, 2018 at 3:45 pm - Reply

    Lieber Rolf

    Gerade noch vor Weihnachten, am 15. Dezember, habe ich die Bootsprüfung bestanden. Ein tolles Weihnachtsgeschenk :-). Ich bedanke mich ganz herzlich für Deine Ratschläge und Deine immer ruhige Art, auch in brenzligen Situationen. Die Bootsstunden haben mir grossen Spass gemacht, vor allem auch in den ruhigen Herbst- und Vorwinterwochen vor der grossartigen Vierwaldstättersee-Kulisse. Dein Boot mit toller Heizung hat mich teilweise sogar an kalten Tagen ins Schwitzen gebracht! Deine professionellen Tips waren immer sehr hilfreich und wie Du mich zur Prüfungs-Reife herangeführt hast, war einfach sensationell!

    Ich kann Dich und Dein Boot auf jeden Fall weiterempfehlen, auch in den kalten Monaten.

    Ich werde mich für einen Refresher-Kurs gerne wieder bei Dir melden.

    Wir sehen uns wieder auf dem See!

    Liebe Grüsse, Thomas

  41. Remo Dezember 22, 2017 at 12:21 pm - Reply

    Lieber Rolf,

    Ganz herzlichen Dank für Deine super Unterstützung. Vorallem Dank Dir konnte ich noch am Ende vom Jahr die Prüfung absolvieren und habe auch bestanden! Du bist wie ein Fels in der Brandung, das hilft sehr, denn in kniffligen Situationen wirkt das beruhigend. Auch dass du gelassen bist hilft sehr, das Stresslevel tief zu halten.
    Wir haben immer zu zweit Doppellektionen gebucht, was hervorragend geklappt hat. Diese Methode kann ich auch sehr empfehlen.

    Ich wünsche Dir und Deiner Familie ganz schöne Festtage, einen guten Rutsch und erholsame Ferien in den USA!

    Dägg und wäg 😉

    Grüsse
    Remo H.

  42. Debora Dezember 21, 2017 at 4:36 pm - Reply

    Lieber Rolf,
    Dank dir konnte ich mir heute ein eigenes frühzeitiges Weihnachtsgeschenk machen – die bestandene Bootsprüfung! Mit deiner Gelassenheit und deinen hilfreichen Tipps, die du mir bei jeder Fahrstunde mitgegeben hast, hat es heute geklappt. Die Fahrstunden bei dir haben mir Spass gemacht dank deiner ruhigen und unkomplizierten Art. Ich kann dich auf jeden Fall weiter empfehlen für alle, die einen kompetenten und umgänglichen Fahrlehrer suchen. Nun wünsche ich dir eine tolle Reise und geniesse die freie Zeit.

    Bis bald,
    Debora

  43. Stefano Dezember 21, 2017 at 4:10 pm - Reply

    Lieber Rolf

    Besten Dank, dass ich den Weg zum Erfolg mit dir antreten konnte. Ich konnte selten einen didaktisch so hervorragenden Unterricht besuchen. Du hast mir gezeigt wie ich entspannt und sicher ein Boot führen kann und hast damit erreicht, dass das Bootfahren einen riesen Spass macht. Kurz: Es hat mir sehr gefallen und ich werde dich auf jeden Fall weiterempfehlen.

    Sicherlich sehen wir uns bald mal wieder auf dem See.
    Nochmals Vielen Dank.

    Frohe Festtage und vor allem erholsame Ferien.
    Liebe Grüsse
    Stefano

  44. Christian Dezember 19, 2017 at 8:32 am - Reply

    Hallo Rolf, hallo Fahrschulinteressierte

    Der Unterricht bei Rolf ist sehr empfehlenswert.

    – Sehr angenehme und humorvolle Person
    – Didaktisch stark
    – Unkompliziert

    Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals bei dir bedanken Rolf.
    Es hat Spass gemacht und ich würde jeder Zeit wieder zu dir in die Bootsstunden kommen.

    Liebe Grüsse

    Christian

  45. Andi Dezember 17, 2017 at 4:41 pm - Reply

    Lieber Rolf

    Letzten Donnerstag am 14.12.2017, früh Morgens hatte ich nun also meinen Termin zur Motorbootprüfung.
    Sturmtief „Zubin“ war da schon lange vor mir wach und voll in seinem Element.
    Nach einem kurzen Espresso mit Dir und Deinem Kumpel – Michi, glaube ich – und aufmunternden Worten, ging ich aufgeregt, aber selbstbewusst in die Prüfungsfahrt.
    Mit dem Wissen, den bestmöglichen Ausbildner gehabt zu haben, und dem beruhigenden, regelmässigen Blinken der Sturmwarnung, konnte ich dann mein Gelerntes mehr oder weniger souverän abrufen..
    Lieber Rolf, dass ich an diesem widrigen Tag überhaupt erst an diese Prüfung angetreten bin, ist Dein Verdienst! Vielen, vielen Dank! Hat extrem Spass gemacht 🙂
    Wir sehen uns – auf dem See, oder bei einer Zigarette am Hafen von Stansstad 😉

    Liebe Gruess
    Andi

    PS: Ich hoffe, Dein schönes Boot hat beim abschliessenden Anlegemanöver nicht allzu viel abbekommen 😉

  46. Roland Dezember 10, 2017 at 3:13 pm - Reply

    Lieber Rolf

    Ich möchte mich bei Dir herzlichst bedanken für die tollen Stunden auf dem See. Deine Art und Weise, wie du als Fahrlehrer bestimmt und gezielt Anweisungen erteilst, Korrekturen anbringst wenn wieder mal ein Manöver nicht nach Wunsch und Vorstellung gelang, immer wieder motivierst, Tipps und auch in heiklen Situationen Ruhe und Geduld ausstrahlst ist bemerkenswert. Nach einem Fahrlehrerwechsel, muss ich sagen: Du hast den optimalen Ablegeort(Prüfungssteg) ein top modernes Boot mit beheizter Kabine, du bist zielorientiert zuverlässig und pünktlich.
    Schade, dass sich unser Weg nicht schon früher kreuzte..

    Ich wünsche Dir alles Gute
    und nochmals Danke für Alles.
    Gruss Roli

  47. Remo Dezember 6, 2017 at 8:18 pm - Reply

    Ciao Rolf

    Scho isch es wieder verbi. Han hüt morgä mini Prüäffig positiv absolvierd.
    Wet mich bi dier a dere Stell recht herzlich für din Isatz bedankä. Ha mich stehts wohl gfühld mid dier uf m Boot.
    Chan dich somit nur witer empfählä als fröhliche und positive Fahrlehrer. Dini konsturktivi Kritik hani sehr gschetzt.
    Ich boffe mier gsend üs bald wieder mal a Land oder ufem See.

    Blibt nur nu z sägä, Dankä vill mal für Alles.
    Wünsch dr witerhin viel Erfolg und Glück im Bruefs- wie au i dim Privatläbä.

    Liäbä Gruäss Remo

  48. Peter Weber Dezember 6, 2017 at 4:38 pm - Reply

    Lieber Rolf
    Vielen vielen Dank für deine Hilfe als Fahrlehrer! Die durchwegs guten Feedbacks zeichnen dich als super Fahrlehrer aus, darauf darfst du mega stolz sein. Du hast durch deine Feinfühlige und offene Art die Gabe Menschen abzuholen und ihnen mit Freude etwas beizubringen. Bessere Voraussetzungen kann ein Fahrschüler gar nicht haben. Ich bin nicht nur dankbar das du mein Fahreher warst sondern auch das ich dich als Mensch kennenlernen durfte! Vielen Dank für die tolle und wertvolle Begegnung!
    Ganz liebe Grüsse Peter

  49. Nina Dezember 5, 2017 at 1:51 pm - Reply

    Lieber Rolf
    Meine verletzungsbedingte Wasserskipause konnte ich bei dir in der Fahrschule sinnvoll nutzen. Du hast mir auf eine ruhige und professionelle Art und Weise das Bootfahren beigebracht. Zugegeben, es war einiges anspruchsvoller als ich gedacht habe. Du hast mich mit den richtigen Manöver vertraut gemacht, so dass ich am Prüfungstag bei viel Wind und unter dem kirtischen Blick von zwei Experten, das nötige Können und Wissen abrufen konnte und eine sehr gelungene Fahrt zeigen konnte.
    Manchmal hast du sogar meinen Sohnemann gehütet und ihm lustige Manöver gezeigt Auch als Babysitter bist du bestens geeignet, falls sonst niemand den Hütedienst übernehmen konnte.
    Gerne empfehle ich dich und deine Fahrschule wärmstens weiter. Es war immer ein Genuss mit dir auf dem See :-)!
    Danke dir, lieber Rolf.
    Auf bald, Nina

  50. Cyril November 24, 2017 at 5:56 pm - Reply

    Immer guet druf, geduldig, humorvoll – ich weiss nöd was mer no besser mache chan.

    Uf jede Fall wiiterzempfehle.

    Danke für alles Rolf

    Liebe Gruess

    Cyril

  51. Martin November 19, 2017 at 2:19 pm - Reply

    Lieber Rolf

    Ich freue mich riesig über die bestandene Prüfung!

    Deine Fahrschule hat von allem die richtigen Zutaten:

    – Einen tollen Standort mit der schönen Hafenanlage von Stansstad
    – Genügend Parkplätze
    – Eine professionelle Ausbildung
    – Viele Übungsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe
    – Ein handliches Fahrschulboot in der richtigen Grösse mit beheizter Kabine
    – Ringsum eine wundervolle Aussicht die das Lernen zum Vergnügen macht

    Aber das Wichtigste überhaupt, ein Fahrlehrer der mit seiner ruhigen und gelassenen Art jedem Menschen das Bootfahren beibringen kann.

    Vielen Dank für alles!

    Gruess Martin

  52. Caroline November 17, 2017 at 2:36 pm - Reply

    Lieber Rolf

    Ich möchte mich herzlich für die lehrreichen Bootsstunden bedanken.
    Deine Ruhe, Dein stets wachsames Auge und Deine Ausdauer mit mir habe ich sehr geschätzt :-). Ich hoffe, Du hast keine Alpträume bekommen von den vielen Manövern die Du mit mir immer und immer wieder üben und nochmals üben musstest!
    Ich freue mich auf ein Wiedersehen bei einem Refresher-Kurs im nächsten Jahr.

    Machs guet,
    Caroline

    Dich als Bootsmeister inklusive tollem Boot mit geheiztem Cockpit kann ich wärmstens, Saison unabhängig, weiterempfehlen!

  53. Matthias November 12, 2017 at 8:49 pm - Reply

    Sali Rolf,

    etwas verspätete Grüsse, aber dafür von Herzen. War ein saucooler Sommer bei dir in der Fahrschule hat richtig spaß gemacht! Dank dir habe ich die Prüfung im ersten Anlauf gerockt.

    Man sieht sich auf dem See!

    Matthias

  54. Dany Schnyder November 11, 2017 at 10:18 am - Reply

    Liebe Rolf,
    Heute habe ich die Motorboot
    Prüfung bestanden. Ich Danke Dir von Herzen für Deinen „Groove „
    bei den Fahrstunden.
    Es hat mega Spaß gemacht mit Dir. Du warst ein echt guter Dirigent auf dem Boot und hast mich mit viel Fingerspitzengefühl
    zum Boot – Drummer gebracht.

    Let’s Groove „Rolf“ Besch en geile Siech
    See ya Dany

  55. Dario November 10, 2017 at 4:31 pm - Reply

    Lieber Rolf
    Nach einer negativen Erfahrung mit einem anderen Bootsfahrlehrer kam ich zum Glück zu dir!!!
    Mit deiner geduldigen und ruhigen Art hast du mir beigebracht, wie man ein Motorboot sicher und gut steuert. Auch wenn es in den Fahrstunden mal brenzlig wurde warst du die Ruhe selbst.
    Das sehr gute und mavöverierfähige Fahrschulboot ist nur eine kleine Nebenkomponente im Gesamtpaket von Rolfs professionellem Auftritt.

    Herzlichen Dank für die tollen und lehrreichen Stunden auf See mit dir! Es war nie langweilig.

    Ich hoffe wir sehen uns mal wieder auf See und weiterhin viel Spass bei deinem Hobby, welches du erfolgreich zur Arbeit machen konntest, wie man (im positiven Sinn) merkt!

    Liebe Grüsse
    Dario

  56. Barbara Streicher November 1, 2017 at 2:01 pm - Reply

    Herzlichen Dank Rolf, für deine professionelle Unterstützung und die lehrreichen Bootsstunden! Ich habe mich immer sehr gefreut, mit dir auf dem See zu sein. Auch wenn meine Manöver nicht immer gut gelungen sind, bist du ruhig und geduldig geblieben. Das habe ich wirklich sehr geschätzt!

    Liebe Grüsse und bis bald mal wieder auf dem See,
    Barbara

    An alle, die mit dem Gedanken spielen, Bootsfahrstunden zu nehmen: Ich kann Rolf bestens empfehlen!

  57. Payman Oktober 22, 2017 at 11:48 am - Reply

    Lieber Rolf,

    voller Stolz ging ich nach bestandener Prüfung eine Kapitänsmütze kaufen. Zuhause laufe ich vorläufig vor Frau und Kinder nur noch damit herum 🙂

    herzlichen Dank für Deine geduldige Art, wie Du mir das Bootsfahren mit allen Manövern beigebracht hast. Das Lernfahrboot hat die perfekte Grösse und Motorenkraft. Ich kann es jedem empfehlen, die Kurse bei Dir zu nehmen, weil die Stunden mit Dir auf dem See auch immer ein riesen Vergnügen sind.

    Ich wünsche Dir weiterhin viele schöne Stunden auf dem See und alles Gute.

    Ahoi bis wir uns auf dem See wieder mal kreuzen.

    liebe Grüsse,
    Payman

  58. Marc Oktober 12, 2017 at 5:47 pm - Reply

    Salü Rolf

    Ich habe letzten Freitag die Bootsführerprüfung bestanden. Da ich noch nie ein Boot gesteuert habe, hatte ich mir zum Ziel gesetzt das ich mit ca. 20 Fahrstunden an die Prüfung kann. ZIEL Erreicht nach 15 Stunden könnte ich an die Prüfung gehen. Du hast nie die Nerven verloren als ich das Steuer wieder einmal in die Falsche Richtung gedreht habe oder das Manöver mit zu viel oder zu wenig Gas absolviert habe. Die flexible Art schätze ich sehr an dir als ich mal länger Arbeiten musste oder Krank wahr konnte ich ohne Probleme den Fahrschul Termin absagen oder verschieben. Ich werde sicher in Absehbarer Zeit wieder einmal ein Refresher Training bei dir absolvieren und die nötigen Finessen holen. Gerne empfehle ich dich als Bootsfahrlehrer weiter, habe deine Adresse bereits an Bekannten weitergegeben. Für mich kommst nur du und dein Topmodernes Fahrschulboot (mit Standheizung) in Frage.

    In diesem Sinne nochmal Herzlichen DANK
    Ich wünsche Dir weiterhin alles gute viel Spass auf dem Vierwaldstättersee.

    LG Marc

  59. Roland Oktober 11, 2017 at 5:50 pm - Reply

    Lieber Rolf

    Auch von mir vielen lieben Dank für deine kompetente Ausbildung. Wenn jemand Boot fahren kann dann bist du das. Gerne denke ich an die spassigen Fahrstunden mit dir auf dem Vierwaldstättersee zurück. Beim Manöver, Mann über
    Bord, habe ich doch ab und zu Sterbehilfe geleistet .

    Gerne werde ich dich natürlich weiter empfehlen und freue mich über die bestandene Prüfung. Jedoch vermisse ich die Fahrstunden. Es war anstrengend spassig und dennoch sehr erholsam auf dem See. Schiff Ahoi !

  60. Sandro Oktober 1, 2017 at 9:56 am - Reply

    Sali Rolf

    Noch einmal vielen Dank für die unkomplizierte und kompetente Ausbildung zum Kapitän. Mit deiner symphatischen Art hat es bereits ab Fahrstunde eins sehr viel Spass gemacht. Ich wünsche dir/euch alles gute für die Zukunft und bleib so wie du bist!

    Ich werde dich auf jeden Fall weiter empfehlen!

    Liebe Grüsse Sandro

  61. glaus@zinder.ch September 29, 2017 at 9:17 am - Reply

    Lieber Rolf
    Eigentlich bin ich noch ganz durch den Wind. Heute morgen habe ich die Prüfung im zweiten Anlauf geschafft!
    Hab dafür einen ganz herzlichen Dank! Du hast mich in den vergangenen Monaten mit Deiner ruhigen und positiven Art immer wieder motiviert und nicht locker gelassen, bis auch ich endlich die verschiedenen Manöver intus hatte. Geduldig und stets mit einer Prise Humor hast Du mich kompetent durch die Fahrstunden geführt und mir unzählige Male den Weg zum Ziel erklärt.
    Chapeau, ich habe auf dem See viel gelernt von Dir. Auch über mich. Ich wünsche Dir und Bea Glück, Freude, Gesundheit und persönliches Wohlergehen in jeder Beziehung und freue mich auf ein Wiedersehen auf unserem schönen See!
    Herzlichst, Silvia

  62. Michi September 21, 2017 at 5:43 pm - Reply

    Lieber Rolf
    Auch wenn das Wetter und die See nicht immer leicht waren, hast Du mich mit Deiner spontanen und ruhigen Art in kürzester Zeit zum Kapitän gemacht. Die tollen Unterrichtsstunden auf dem See und die Abgabe der Super-Dokumentation hat das Weitere dazu beigetragen.
    Gerne empfehle ich Dich als Fahrlehrer weiter und hoffe, dass wir uns einmal auf unserem See treffen.
    Liebe Grüsse Michi

  63. Eveline September 20, 2017 at 12:28 pm - Reply

    Ich halte meinen Schiffsführerausweis in den Händen – Judihui!!
    Danke Rolf! Geduldig und kompetent hast du mir die unterschiedlichen Fahrmanöver beigebracht. Die Lektionen waren zielorientiert aufgebaut. Du warst zuverlässig und pünktlich und bei der Terminfindung gab es immer flexible und unkomplizierte Lösungen.
    Gerne werde ich dich und deine Bootfahrschule weiterempfehlen!
    Lieber Rolf, ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg!
    Viele Grüsse und auf Wiedersehen zu Land oder Wasser!
    Eveline

  64. Stefan Hunkeler September 9, 2017 at 7:54 am - Reply

    Hallo Rolf

    Gestern habe ich die Bootsprüfung erfolgreich bestanden.
    Ein grossen dank an dich.
    Danke für die lehrreichen, witzigen und spannenden Fahrstunden.
    Herzlichen Dank und weiterhin viel Erfolg auf deinem Seeweg und denk daran von Weitem sieht immer alles besser aus

    Mit freundlichem Gruss

    Stefan

  65. Priska B. September 8, 2017 at 2:14 pm - Reply

    Wow, was für ein Tag! Check ✅ Prüfung bestanden! Jupi! Was von weiten so leicht aussah, stellte sich nach den ersten eigenen Mannöver als ziemlich schwierig dar. Jedoch dank deiner Art, ruhig und gelassen hast du mir das Bootsfahren beigebracht. Danke tuuisig, Rolf! Man merkt, dass du den für dich perfekten Beruf gefunden hast. Einfach das was dir Spass macht und genau so gibts du es auch deinen Fahrschülern weiter. Wirklich jedem weiter zu empfehlen… Für mich persönlich zusätzlich noch toll dich dadurch kennen gelernt zu haben. Hoffe wir sehen uns immer wieder mal auf dem schönen Vierwaldstättersee Kapitän ahoi

  66. Roman Wüest September 7, 2017 at 9:45 pm - Reply

    Ahooi Rolf

    Ich Danke dir noch viel mal dass du mich in einer so kurzen Zeit mit so viel Elan und Gelassenheit zu einem Kapitän⚓ ausgebildet hast. Es hat mir bei dir in der Fahrschule super gafallen, die Zeit verging wie im Fluge. Ich kann und werde dich sicherlich wärmstens weiter empfehlen.
    Alles guute und Gesundheit, und auf ein baldiges Wiedersehen.

    Gruess Roman

  67. Heimo Schmitzberger September 2, 2017 at 7:26 am - Reply

    Whow soviele positive Komentare
    Aber ich habe es ja selbst erlebt und kann alles gelesene nur bestätigen.
    Trotz meiner 60 Lenze und ungeduldigen Person hat Rolf mich ausgehalten.
    Ich dachte schon ich lerne es nie. und wollte schon fast aufgeben,
    aber mit seiner ruhigen kompetenten Art hat er mich zur Prüfung geführt
    und siehe da ich habe dieses blaue Ding und das beim ersten Mal.

    Ich habe in dieser Zeit Rolf auch als Mensch schätzen gelernt,
    Und am Heck des Fahrschulbootes gibt es eine kleine Erinnerung an mich. gggg.
    Heimo

  68. Reto September 1, 2017 at 10:20 am - Reply

    Beim 1. Mal bestanden.

    Rolf ist ein kompetenter ruhiger Lehrer, den ich nur weiter empfehlen kann. Seine angenehme Art hat mich überzeugt.
    Hier konnte ich das Bootfahren live erleben und in meinem Tempo erlernen.

    Als Luzerner ist der Hafen Stansstad sehr Zentral gelegen. Es braucht keine lange Fahrt um auch mal Vollgas zu geben.

    Rolf kann ich in jeder Hinsicht weiter empfehlen.

    Leinen los!
    ⚓⛵

  69. Jonas August 31, 2017 at 6:55 pm - Reply

    Sali Rolf
    Ich möchte mich nochmals bei dir bedanken. Du hast mich hervorragend Ausgebildet. Dank deiner Kompetenz bin ich auf dem schnellsten Weg zu meinem Ziel gekommen-Kapitän:)
    Deine Unkomplizierte Art und die Flexibilität habe ich sehr geschätzt.
    Mersi nochmals und bis bald

    Gruss

    Jonas

  70. Pascal August 26, 2017 at 9:29 am - Reply

    Salut Rolf
    Nach einem Bootsfahrlehrer Wechsel zu Rolf, habe ich wieder Freude am Bootfahren erhalten. Dabei hat mich Rolf schnell und kompetent auf dem Weg zur Prüfung begleitet, die ich auch auf Anhieb bestanden habe. Was ich besonders an Rolf schätze, nebst seiner riesigen Fahrkompetenz, ist seine Flexibilität und Gelassenheit. Auch in brenzligen Situationen hat Rolf nie seinen Humor verloren. Die Gespräche, welche beim Verstreichen der Zeit vom Hafen bis zur Vollgasgrenze verstrichen, waren immer konstruktiv und unterhaltsam; von zzTop & AC/DC bis zum bitteren Ernst, sich dem „berühmten Pfahl“ zu nähern.
    Rolf, bleib weiter so wie du bist. Vielen Dank und man sieht sich… Pascal

  71. Stefan Burch August 16, 2017 at 3:25 pm - Reply

    Ahoi Rolf

    Nun ist es vollbracht und ich bin im Besitz meines Bootsführerausweises.
    Ich danke Dir für die sehr lehrreichen und interessanten Stunden auf dem See. Du hast es geschafft, mich innert relativ kurzer Zeit zum Bootsführer auszubilden. Deine ruhige und lockere Art macht jede Stunde auf dem See zu einem Erlebnis. Auch ein passender Spruch zwischendurch lässt die Fahrstunde nie langweilig werden.

    Ich bin mir sicher, wir werden uns bei Gelegenheit zu einem Schwatz auf dem Vierwaldstättersee begegnen.

    Mach weiter so und „bliib wiäd bisch“.
    Stefan

  72. Marcel August 13, 2017 at 5:42 pm - Reply

    Hallo Rolf

    Die Stunden auf dem See mit Dir haben mir grossen Spass bereitet. Durch deine ruhige und geduldige Art habe ich mich nie gestresst gefühlt, auch wenn ich zubeginn zwischendurch ins Schwitzen gekommen bin weil ich das Steuer mal in die falsche Richtung gedreht habe :-). Vielen Dank für die tollen Stunden auf See!

    Liebe Grüsse
    Marcel

  73. Severin August 10, 2017 at 5:51 pm - Reply

    Hoi Rolf
    Auch von meiner Seite vielen herzlichen Dank für die stets angenehmen und lehrreichen Lektionen. Es klappte nicht immer alles auf anhieb und trotzdem hattest du die Geduld und Zeit mir mit deiner ruhigen Art das Bootführen beizubringen. Ich hoffe du kannst mit deiner Art noch viele weitere zukünftige Kapitäne ausbilden.
    Alles gute und bis Bald.

    Severin

  74. Joanne Imfeld August 10, 2017 at 1:36 pm - Reply

    Salut Rolf

    Der gestrige Tag wird mir noch lange in guter Erinnerung bleiben – ich bin sehr stolz, nun auch zu den Captains auf dem Vierwaldstättersee zu gehören. 😉

    Vielen herzlichen DANK für die tolle und lehrreiche Zeit bei dir in der Bootsfahrschule. Es war nicht immer einen Zuckerschleck, mit den vielen Einflüssen von Wind, Strömung und Wetter umzugehen. Mit viel Herzblut, Freude und deiner ruhigen und aufgestellten Art hast du mir das Bootfahren innert kurzer Zeit beigebracht. Ich kann dich nur weiterempfehlen!

    Ich freue mich auf ein Wiedersehen – hoffentlich auf dem See! 😉

    Beste Grüsse und ahoi,
    Joanne

  75. Alexander August 5, 2017 at 7:09 am - Reply

    Lieber Rolf
    Herzlichen Dank für die lehrreiche, interessante, spannende und (meistens) lustige Zeit die ich mit Dir auf dem See verbringen durfte! Deine flexible, geduldige, humorvolle, fordernde aber immer fördernde Art haben es sogar mir erlaubt, die Bootsprüfung zu bestehen. Ich freue mich riesig. Ich hoffe wir sehen uns schon bald wieder einmal, am liebsten natürlich auf dem See 🙂
    Beste Grüsse.
    Alexander

  76. Adriana August 4, 2017 at 9:02 am - Reply

    Hi Rolf
    Nun auch von mir einen Kommentar. Ich möchte mich herzlich bei dir bedanken. Deine Flexibilität bei der Terminsuche und auch während den Stunden macht wirklich Spass. Auch behältst du die Nerven und kannst einem aufs Neue einen Tipp geben, obwohl du das selbe schon mehrfach erwähnt hast. Es schaltet eben nicht jedes Hirn gleich schnell 🙂 . Vielen Dank!!
    Adriana

  77. Larraine Juli 28, 2017 at 11:17 am - Reply

    Lieber Rolf ich möchte mich nochmals auf diesem Weg bedanken – es hat sich gelohnt zu dir zu wechseln, dank deiner Geduld und deinen Tipps habe ich die Bootsprüfung bestanden.

    Es hat alles mit einem Oh oooh begonnen und mit einem Yeah aufgehört. Die Zeit auf See mit dir, war immer sehr angenehm und du hattest stets wertvolle Tipps im Gepäck. Sicherlich gibt es einige Momente wo ich mich an diese erinnern werde. Herzlichen Dank und weiterhin viel Erfolg auf deinem Weg – ich hoffe wir sehen uns zwischendurch auf See.

    Seemännische Grüsse

    Larraine

  78. Marco Richert Juli 19, 2017 at 7:58 pm - Reply

    Hei Rolf
    Ich danke dir ganz Herzlich für deine super Ausbildung es hat mir immer sehr viel Spass gemacht mit dir auf dem See schöne Stunden zu genießen.
    Du hast mich nie unter Druck gesetzt sondern hast mich mit deiner ruhigen Art und Weise auf den richtigen Weg gebracht 🙂
    jetzt ist es soweit und ich habe die Bootsprüfung dank dir bestanden 😉 ich hoffe natürlich man sieht sich bald auf dem See!!
    Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg
    Marco

  79. Alessandro Juli 19, 2017 at 10:26 am - Reply

    Ciao Rolf

    Nach langem probieren und mehreren Pausen hat es doch geklappt. Dafür danke ich dir,
    dass du viel Geduld und Zeit investiert hast damit ich doch noch diese Prüfung machen konnte.
    Du bist der beste Fahrleher den man sich vorstellen kann.
    Ich wünsche dir noch viel Spass für die nächsten Jahre beim Unterricht geben.

    Gruess Alessandro

  80. Nicole Juli 17, 2017 at 9:52 pm - Reply

    Lieber Rolf

    Es ist zwar schon ein paar Monate her, seit ich die Bootsprüfung bestande habe. Dennoch möchte ich mich nochmals für den guten Unterricht und deine Geduld bedanken! Ich habe deine ruhige & freundliche Art sehr geschätzt.

    Du hast mich nicht nur dazu gebracht die Prüfung zu bestehen, sondern ich habe mich auch gleich beim ersten Bootsauflug für alle mögliche Situationen gut gewappnet und sicher gefühlt!

    Besonders erwähnen möchte ich noch, dass die Terminfindung auch sehr unkompliziert war – das war für mich/uns natürlich ein grosser Vorteil.

    Wir sehen uns…im Hafen oder auf dem See. 🙂

    Lieber Gruss
    Nicole

    PS: Gerne werde ich dich auch weiterempfehlen.

  81. Urs Kasper Juli 14, 2017 at 6:52 pm - Reply

    Lieber Rolf

    Seit heute Morgen, 08.53 Uhr ich bin ich stolzer Kapitän und sehe über meine geschwellte Brust fast nicht mehr hin weg. Tausend Dank für alles! Ich bin einfach nur happy! Du hast es mit deiner einfühlsamen aber stets professionellen Arbeitsweise tatsächlich geschafft, mir das Bootfahren so beizubringen, dass ich den Spass daran nie verloren habe. Für mich ein sehr wichtiger Punkt, wenn man bedenkt, dass es sich für uns Fahrschüler um ein Hobby handelt.
    Man merkt einfach, dass du deinen Job gerne machst und deshalb machst du ihn so gut! Ich werde dich jedem und immer weiter empfehlen!

    Noch einmal danke für alles, Schiff ahoi und eine gute Zeit von der anderen Seeseite – man sieht sich!

    Liebe Grüsse
    Urs

  82. Christian Merz Juli 14, 2017 at 11:35 am - Reply

    Hoi Rolf

    Ganz herzlichen Dank für Deine Unterstützung und Geduld in den vergangenen 3 Monaten. Ich habe das Ziel „Bootsprüfung“ in Angriff genommen und definitiv unterschätzt.
    Für Deine lockere und verständnisvolle Art mit mir umzugehen, wenn ich Dein Boot mal wieder fast auf Grund gesetzt habe bedanke ich mich von ganzem Herzen.
    Ich habe Dich in den wenigen Monaten aber als weit mehr zu schätzen gelernt, als „nur“ als super Fahrlehrer (der Du zweifellos bist). Die Gespräche mit Dir waren immer sehr erfrischend und auch deswegen habe ich mich auf jede einzelne Lektion bei Dir gefreut.
    Heute ist das Abenteuer zu Ende gegangen, respektive jetzt kann es beginnen.
    Ich freue mich sehr darauf und hoffe Dich auch in Zukunft dann und wann mal wieder zu sehen.
    Vielen Dank und nur das Beste für die Zukunft.
    Liebe Grüsse
    Christian

  83. Andri Juli 10, 2017 at 7:58 am - Reply

    Hallo Rolf 🙂

    Nun ist es doch schon eine Weile her als ich bei Dir in der Schulung war. Mit viel Geduld und einer sehr lockeren Art hast Du alles Step-by-Step erklärt und beigebracht! Ich bin Dir sehr dankbar dafür. Absolut zum weiterempfehlen!

    LG, Andri

  84. Herbert Würsch ( Wüschi ) Juli 7, 2017 at 9:24 am - Reply

    Rolf – Herzlichen Dank für deine Gedulfd und deine Bemühungen. Dank deiner coolen und sehr offene Art hast du mir enorm geholfen die Prüfung zu bestehen. Heute hatte ich trotz schlafloser Nacht einen Erfolg zu feiern. Am liebsten würde ich mit dir anstossen. Wer weiss irgendwann bin auch ich als Dein Kapitän auf See und werde mit dir anstossen.

  85. Roger Joss Juli 2, 2017 at 12:39 pm - Reply

    Lieber Rolf,
    gestern war ein Freudentag!
    Dank deiner geduldigen Art, deinen super Anweisungen und den doch auch lockeren und unterhaltsamen Fahrstunden, durfte ich gestern überglücklich die Prüfung bestehen.
    Ich danke Dir herzlich für alles und werde Dich allzeit wärmstens weiter empfehlen.
    Alles Gute und auf bald!
    Lieber Gruss, Roger

  86. Thomas Juni 28, 2017 at 2:33 pm - Reply

    Lieber Rolf,
    jetzt hat es mit dem Bootsführerschein geklappt 🙂
    Dafür war sehr viel mehr Übung nötig, als ich ursprünglich erwartet habe.
    Ich habe einige brenzlige Situationen durchleben müssen, die mich teils an meiner Lernfähigkeit haben zweifeln lassen … aber deine Ruhe, dein Zuspruch und natürlich deine Tipps haben mir das nötige Durchhaltevermögen gegeben … und obendrein hatten wir tolle Gespräche … vielen Dank dafür!

  87. Vincent Panzeri Juni 8, 2017 at 8:52 am - Reply

    Hey Rolf,
    Danke, dass du mich sicher durch Wind & Wellen und schlussendlich durch d’Bootsprüeffig gfüehrt hesch.! Dank dinere ufgstellte ond flexible persönlichkeit hed jedi Stund spass gmacht!

    Hoffe mer gsed sich bald wider mal ufem See.!

    Liebe gruess

    Vince

  88. Mike Sokol Juni 1, 2017 at 1:21 pm - Reply

    Hoi Rolf
    Es hat mir jedes mal sehr Spass gemacht zu dir in die Fahrstunde zu kommen ich fand es super wie du mir alle Manöver mit konkreten Anweisungen erklärt hast und trotzdem eine Amüsante Stunde gestalten konntest. Mit deiner Lockerheit aber auch stricktem Einschreiten bei brenzligen Situationen fühlte ich mich immer Sicher und Wohl.
    Danke für die schöne Zeit
    Gruss Mike
    Ps. danke nocheinmal für das Abschiedsgeschenk!

  89. Maik Hein Juni 1, 2017 at 9:39 am - Reply

    Ciao Rolf,
    Alles klar a dä Bar? Ich möchte mich nochmals herzlich bedanken.. unbeschreiblich happy! War die letzen Tage trotz etwas schlechteren Wetters immer auf dem See! Deine Geduldige Art mir alles beizubringen schätzte ich sehr. Es war pure Freude als das Wort bestanden fiel! Auf jeden Fall werde ich dich weiter empfehlen!

    Danke nochmals für alles! Das Present hat einen festen Stammplatz auf meinem sportlichen Griechen bekommen! Geniesse deinen Job, du hast ihn perfekt für dich gewählt!

    Liebe Grüsse und allzeit gute Fahrt!

    Maik

  90. Flavio Kunz Mai 30, 2017 at 6:34 am - Reply

    Hey Rolf
    Es ist nun ein Monat her, als ich die Prüfung bestanden habe. Nun war ich das erste mal mit einem Boot als Capt. unterwegs. Genial. Innert kurzer Zeit hat man bei dir alles gelernt. Ruhig und gelassen hast du von der ersten Stunde an neben dran gestanden und mich fahren lassen. Vielen Dank auch für die kleine Aufmerksamkeit zur bestandenen Prüfung. Absolut zum weiterempfehlen.
    Gruss Flavio

  91. Joshua Hochmuth Mai 7, 2017 at 2:53 pm - Reply

    Hoi Rolf

    Viele Dank das du mer s Bootfahre so guet hesch chönne bi bringe, inerhalb vo chortzer zit.
    Du besch emmer guet glunt gsi und hesch es grosses wüsse, wo du sehr guet chasch vermittle.

    grues Joshua

  92. Fabian Mai 5, 2017 at 4:17 pm - Reply

    Lieber Rolf

    Heute habe ich meine Motorboot Prüfung bestanden! Nach sehr kurzer Zeit hast du mir dein Fachwissen vermittelt und mir mit viel Effizienz in sehr kurzer Zeit das Motorboot-Fahren beigebracht.
    Vielen Dank, du machst einen grossartigen Job.
    Ich kann dich jedem empfehlen der das Bootfahren erlernen will.

    Beste Grüsse und bis bald
    Fabian

  93. Damir Mikulic April 28, 2017 at 9:08 am - Reply

    Hi Rolf,

    Heute trotz dem Schneewetter die Prüfung bestanden 🙂 🙂
    Ich möchte mich herzlichst bei Dir bedanken. War einfach immer genial mit Dir !
    Kann Dich nur weiterempfehlen und das werde ich auch bestimmt machen !

    Bis bald und weiter so.

    Gruss
    Damir

  94. Luca Bühlmann April 20, 2017 at 9:25 pm - Reply

    Vielen Dank für die unglaublich tollen Stunden auf dem See mit Dir.
    Deine natürliche Art dein Wissen und die nötigen Kenntnisse weiter zu geben machen die Fahrstunden zu einem super Erlebnis.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es es noch angenehmer und zugleich effizienter geht, das Bootfahren zu erlernen.
    Ich werde immer mit grosser Freude auf die grossartige Zeit mit dir auf dem See zurückschauen.
    Hoffentlich bis bald.

    Beste Grüsse

    Luca

  95. Walter Tschopp April 16, 2017 at 7:30 pm - Reply

    Mit 66 Jahren fängt das Leben ……………., das bekannte Lied von Udo Jürgens hat möglicherweise viele Menschen inspiriert. Ich habe meinen Entschluss, den Bootsführerschein zu machen, kurz vor der ersten AHV-Rente gefasst. Rolf wurde mir von einem Nidwaldner Polizisten wärmstens empfohlen. Nach einer Schnupperfahrt ging es dann richtig los. Mit viel Einfühlungsvermögen und hoch professionell hat mir Rolf step by step die Manöver für Hobby-Kapitäne beigebracht. Nach jeder Fahrstunde wurde mir immer mehr bewusst, dass zwischen Autofahren und Bootfahren doch rechte Unterschiede bestehen. Wenn der Wind zum x-ten mal gedreht hat und der Seedruck noch zusätzlich ins Spiel kam, konnte es schon passieren, dass meine Nerven blank lagen und das Selbstvertrauen in Einzelteilen am Boden lag. Genau an diesem Punkt kamen die Vorzüge von Rolf zum Zug. Ruhig und zielorientiert, manchmal auch mit einem „Witz“, hat er die Anspannung entschärft und meine Fahrkünste reanimiert. Jedenfalls kam dann der Tag der Prüfung und ……….es hat beim ersten Mal geklappt!!!
    Danke, lieber Rolf, du bist nicht nur ein hervorragender Fahrlehrer, sondern auch ein Mensch mit sehr feinen Sensoren. Ich würde bei dir auch Fliegen lernen!
    Walti

    Von meinem iPad gesendet

  96. Istvan Kupi April 13, 2017 at 8:00 am - Reply

    Hallo Rolf!
    Ich möchte mich bei dir nochmals bedanken für deine Begleitung zu meiner Bootsprüfung.
    Mit deiner Ruhe und Geduld während den Fahrstunden machte jede Minute auf dem See große Freude.
    Kann dich jedem mit sehr gutem Gewissen nur weiter empfehlen bei dir Bootsfahrstunden zu nehmen, denn ich bin überzeugt, dass du jeder und jedem in kurzer Zeit mit deiner immer sehr geduldiger und professionelleren Art zum Kapitän verhilfst.
    Viele Grüsse:
    Isu

  97. roland.kaeslin@bluewin.ch April 12, 2017 at 8:35 am - Reply

    Lieber Rolf
    Herzlichen Dank für die tollen Stunden auf dem Vierwaldstättersee! Dank Deiner ruhigen Art hast Du es fertig gebracht, einen völligen Anfänger in die Geheimnisse und Fertigkeiten des Bootsführens einzuweihen und beizubringen! Die Stunden auf dem See waren immer sehr interessant, lehrreich und dank Deiner angenehmen Art, hast Du mir auch beim wiederholten Versuch erklärt, wie man nun eigentlich rückwärts in diese Boxen reinfährt. ;-)))
    Dank Deiner guten Tipps hat es gleich beim ersten Prüfungsversuch zum Kapitän gereicht. „Rolf sei Dank!“

    Prädikat: Empfehlenswert oder DIE Bootsfahrschule auf dem Vierwaltstättersee! Absolut zu empfehlen!

    Ich wünsche Dir einen tollen Sommer & viele Stunden auf dem See.
    Beste Grüsse
    Roli

  98. Guido April 6, 2017 at 6:14 pm - Reply

    Hello Rolf,

    ich hoffe du vermisst mich schon 😉 Auch ich möchte dir ganz Herzlich für deinen Einsatz Danken. Du standest immer mit viel Leidenschaft und Fachkompetenz (links) neben mir und hast deine grosse Erfahrung mit mir geteilt. Du hast in jeder Situation Ruhe behalten, auch wenn ich mal wieder zu wenig Gas gegeben habe oder falsche Korrekturen aufs Wasser legte. Der Wind war stets unser treuer Begleiter (ich hatte wirklich zu kämpfen), doch siehe da, trotz allen Herausforderungen habe ich die Prüfung beim ersten mal geschafft! Yes!
    Wenn du weiterhin so einen guten Job machst, wir du noch viele Jahre viele zufriedene Schüler haben.
    Grüsse an Bea und Vielen Dank,
    Guido

  99. Thomas Lauterburg April 6, 2017 at 7:21 am - Reply

    Lieber Rolf
    Vielen Dank für die professionelle und individuelle Ausbildung und auch für die Zeit mit dir als aufgestellter, offener und netter Mensch.
    Es war sehr angenehm, immer flexibel aber verbindliche Termine und immer das richtige Mass an Erklärungen und „gut zureden“ sprich Selbstvertrauensaufbau.

    Freue mich auf den See und dich darauf anzutreffen!

    Herzliche Grüsse

    Thomas

  100. Fabian April 5, 2017 at 5:57 am - Reply

    Hallo Rolf
    Merci viel mal für deine tollen Fahrstunden du hast mir sehr viel beigebracht so das es beim ersten mal geklappt hat! Du selber bist ein cooler Typ und nur bestens weiter zu empfählen! Besten Dank und sonnige grüsse Fabian

  101. Christiane Meile März 31, 2017 at 5:53 am - Reply

    Lieber Rolf
    Herzlichen Dank für -Deinen kompetenten Fahrunterricht. Durch Deine stets freundliche Art hast Du dich nie aus der Ruhe bringen lassen.
    Du hast mir mit viel Geduld das Bootsfahren erfolgreich beigebracht und Dein positives Denken hat mir meine Unsicherheit genommen.
    Ich wünsche Dir alles Gute und nochmals Dank für Alles.
    Herzliche Grüsse
    Christiane Meile

  102. Erich Vogler Februar 27, 2017 at 8:33 pm - Reply

    Lieber Rolf

    Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung. Ich bin begeistert, du schaffst es jemandem das Bootfahren in wenigen Stunden beizubringen, mit viel Ruhe und Fachkompetenz. Die Fahrstunden waren für mich eine wunderbare Abwechslung zum Berufsalltag und zum Schluss gab es sogar ein tolles Geschenk, den Schiffsführerausweis!

    Ich wünsche dir alles Gute und weiterhin viele schöne Stunden auf dem Vierwaldstättersee.

    Herzliche Grüsse
    Erich

  103. Ben Symcox Februar 27, 2017 at 9:35 am - Reply

    Hey Rolf!

    Thanks so much for your expertise, patience and English!
    Your professional teaching and fun attitude made every lesson enjoyable.

    Your reassurance and support allowed me to successfully gain my licence last week.

    I can highly recommend you and your boat driving school to anyone who wishes to achieve the motorboat licence.
    Particularly for English speakers, Rolf is the go to guy!

    Thanks again Rolf and see you on the lake sometime.
    Ben

  104. Michael Februar 5, 2017 at 4:35 pm - Reply

    Hallo Rolf

    Ende Januar durfte ich die Motorbootausbildung erfolgreich abschliessen. Dank Dir konnte ich dieses Ziel erreichen,
    mit sehr viel Geduld hast Du mir Schritt für Schritte die notwendigen Skills beigebracht und mich immer wieder motiviert.
    Vielen herzlichen Dank!

    Du leistest eine hervorragende Arbeit und ich kann Deine Bootsfahrschule absolut weiter Empfehlen. Weiter so!

    Ich wünsche Dir auch weiter hin viel Erfolg und Zufriedenheit bei der Ausübung Deiner Leidenschaft!

    Michi

  105. Roger Januar 27, 2017 at 12:46 pm - Reply

    Vielen Dank!

    Ich habe heute meine Ausbildung zum Süsswasser-Hobby-Kapitän (wenn auch mit etwas Glück…) erfolgreich abgeschlossen. Rolf hat mir dazu alles beigebracht was es braucht. Durch seine gelassene und fröhliche Art waren Fahrstunden bei ihm nicht nur lehrreich sondern auch immer ein Vergnügen. Ich hoffe ich habe durch meine zeitweilige rechts-links-Legasthenie (ja ich weiss schon… ab jetzt heisst das Steuerbord-Backbord-Legasthenie…) nicht allzuviele Schäden am Boot hinterlassen, damit noch viele zufriedene Kunden bei dir die Praxis des Schipperns auf diesem Boot erlernen können.
    Die Bootsfahrschule Bachmann ist die richtige Adresse für alle die eine kompetente, seriöse und sichere Ausbildung suchen, wo Spass mitdazugehört und man sich jederzeit wohl fühlt.

    In diesem Sinne… Wir sehen und wieder auf dem Wasser!
    Roger

  106. Flavio Kunz Januar 11, 2017 at 7:13 pm - Reply

    Züfällig bei einem Kaffe getroffen. So entstand ein Gespräch mit Rolf Bachmann. Wie sich heraus stellt ist dieser Mensch ein Bootsfahlerer. Einer der besten wie ich ganz oft schon gehört habe.
    Nun habe ich die erste Fahrstunde gemacht. Hey es ist unglaublich wie genial das war. Eine rundum tolle begleitschaft. Ich freue mich auf weitere Stunden und eine super begleitete Prüfung.

  107. Patrick Walker Januar 11, 2017 at 3:50 pm - Reply

    Grüezi Rolf

    Anstelle vieler Vorsätze fürs neue Jahr mache ich lieber eine Rückschau auf das vergangene 2016. Viele spannende und unterhaltsame Momente habe ich erlebt, aber an die Zeit als Boots-Fahrschüler bei dir denke ich stets sehr gerne und oft zurück.
    Deine unkomplizierte, einfühlsame und humorvolle Art habe ich sehr geschätzt. Meine teils unverständlichen und komplizierten Wende- und Anlegemanöver haben dich nie aus der Ruhe gebracht; im Gegenteil – du hast stets einen kühlen Kopf bewahrt und mich zielsicher ans Ufer (sprich bestandene Bootsprüfung) gebracht. Dafür nochmals – Vielen herzlichen Dank!

    Liebe Grüsse

    Patrick

  108. Simon Niederhauser Dezember 13, 2016 at 5:57 pm - Reply

    Hallo Rolf
    Von mir aus kann ich nur sagen, super.
    Man merkt, dass es dir nicht nur ums Geld geht, sondern auch dass das Menschliche eine Wichtige Rolle spielt in deinen Fahrstunden.
    Verständnis zu haben für den Fahrschüler, auch wenn der mal eine schlechten Tag hat und die Landungen mit deinem Boot nicht so sanft enden;-)
    Deine Geduldige und ruhige Art haben mich zum Ziel gebracht.
    Danke für alles
    Simon Niederhauser

  109. Manuel Dezember 4, 2016 at 11:50 am - Reply

    Sali Rolf

    Kurz und bündig..

    Fachliche Kompetenz: 5 Sterne
    Menschliche Kompetenz: 5 Sterne
    Spassfaktor: riesig

    Empfehlungsgrad: 200%

    Könnte ich mehr als 5 Sterne verteilen würdest du jeden einzelnen von mir erhalten.
    Danke für alles!

    Für ein spontanes Kaffee oder nur ein kurzer „Schwatz“ bist du jederzeit Herzlich Willkommen bei uns in der Werft..

    Griässli Manuel

  110. Patrik Steiner Dezember 1, 2016 at 12:05 pm - Reply

    Salü Liäbä Rolf 🙂
    Wo soll ich nur beginnen! Im Moment rattern tausend Dinge durch mein Gehirn 🙂 wie immer…. was leider beim ersten mal auch der Fall war und beim zweiten mal noch viel schlimmer war!
    Heute Morgen um 0700Uhr haben wir uns getroffen, dann vorbereitet und schon ging es los!
    Nervosität, naja du hast eindeutig recht, das es schlimmeres gibt oder schon gab im Leben!

    Mit Bestimmtheit kann ich sagen, das ich mehr als nur überglücklich bin das ich DICH als Fahrlehrer hatte! Ich als Minimalist, durfte schnell erfahren das beim Bootsfahren mehr dazugehört als nur gerade aus zu fahren!
    Nur durch dich erlernte ich die Wellen zu spüren und es auch umzusetzen! es gab gute Tage und mittlere aber mit dir an meiner Seite wusste ich das ich alles im Griff haben werde.

    Es ist soweit nehmt euch in „ACHTERN“ seit dem 01.12.2016 ist ein neuer auf dem SEE!

    Ich bin stolz dich zu kennen!

    Danke Rolf und AHOI

  111. Kurt November 27, 2016 at 7:48 am - Reply

    Hoi Rolf
    Will mich auf diesem Weg bei dir nochmals recht herzlich bedanken für deine Begleitung zu meiner erfolgreich bestandenen Bootsprüfung.
    Kann dich jedem mit sehr gutem Gewissen nur weiter empfehlen bei dir Bootsfahrstunden zu nehmen, denn ich bin überzeugt, dass du jeder und jedem in kurzer Zeit mit deiner immer sehr professioneller, geduldiger und lieben Art zum Kapitän verhilfst.
    Wünsche dir weiterhin alles Gute auf, im (wenn es wärmer 😉 ist) und neben dem See. Wir werden uns bestimmt wieder sehen….. Gruss Kurt

  112. Bächli Joel November 27, 2016 at 12:34 am - Reply

    Hi Rolf,

    Dank dir konnte ich innerhalb kurzer Zeit das „Gefühl für das Boot“ entwickeln und lernen mich sicher zu Wasser fortzubewegen. Durch deine kompetente Führung konnte ich das Ziel, das Bestehen der Bootsprüfung, schnell erreichen. Deine ruhige/gelassene Art und Geduld schätzte ich sehr, Die Unterhaltungen (die ernsteren wie auch die humorvolleren) welche wir führten machten jede einzelne Fahrstunde zu einem guten/unterhaltsamen Erlebnis.

    Vielen Dank für deine Unterstützung!

    Man sieht sich auf dem See.

    Gruss

    Joel

  113. Richi November 19, 2016 at 7:37 am - Reply

    Lieber Rolf,

    Zu Beginn habe ich schon gezweifelt ……
    Nach intensiven aber kurzweiligen Fahrstunden habe ich es nun im ersten Aufwisch geschafft.
    Juhuiiii. !!!!

    Die Zeit mit Dir hat Spass gemacht und Deine lockere, aber jederzeit zielorientierte Arbeitsweise hat mich beeindruckt. Zum Glück habe ich mich via Deine Website für Dich als Fahrlehrer entschieden !!

    Ich bedanke mich herzlich und wünsche Dir und Deinen Fahrschülern weiterhin viel Spass und Erfolg
    Richi

  114. Ronny November 11, 2016 at 9:04 am - Reply

    Ahoi Rolf

    Angefangen im spät Sommer mit kurzen Hosen und Fachkenntnisse vom Bootfahren wie ein Goldfisch vom Fliegen besuchte ich meine erste Fahrstunde bei dir.
    Nach immer sehr lehrreichen und intensiven Stunden mit dir auf dem See lernte ich die Tücken vom Wasser und die Tricks vom Profi schnell.
    Ich habe mich auf jede Fahrstunde gefreut und mit deiner ruhigen und kompeteten Art fühlte ich mich gleich bei der ersten Fahrstunde wohl.
    Nun habe ich nach ca. 3 Monaten meine Prüfung mit langen Hosen und einer Kappe auf anhieb bestanden.
    Das ganze habe ich dir zu verdanken!
    Nun wünsche ich dir alles Gute und stehts eine Handbreite Wasser unter dem Kiel!
    PS: Vielen Dank nochmal!

    PS PS: SEHR EMPFEHLENDSWERT!!!!

  115. Daniela Krienbühl Oktober 31, 2016 at 8:18 am - Reply

    Lieber Rolf,
    Ziel erreicht!
    „Wenn der Bündner am See wohnt, so sollte er ein Boot fahren können!“ – Auch wenn ich manchmal nicht mehr so richtig daran geglaubt habe, bist du zuversichtlich geblieben.
    Nicht nur dein Optimismus, nein, bei mir war deine Ruhe und Gelassenheit ziemlich gefragt .
    Danke herzlichst, hat sehr viel Spass gemacht!
    Lieber Gruss Daniela

  116. René Schnider Oktober 30, 2016 at 2:04 pm - Reply

    Lieber Rolf

    Vor drei Monaten habe ich (ü60) eine Bootsfahrschule gesucht. Mein Ziel war damals die Bootsprüfung bis Ende 2016 zu absolvieren.

    Per Zufall bin ich auf deiner Homepage gelandet, diese hat mich sofort angesprochen. Ein kurzes E-Mail an dich, und die erste Fahrstunde war gebucht. Dank dir habe ich am Donnerstag, 27.10.2016 mein Ziel erreicht und die Prüfung auf Anhieb bestanden.

    Rolf, ich habe nicht nur einen tollen Fahrlehrer, sondern auch einen liebenswerten Menschen und Freund kennengelernt! Ich werde dich auch gerne weiterempfehlen.

    Kameradschaftliche Grüsse

    René

  117. Oliver Bucher Oktober 29, 2016 at 8:59 am - Reply

    Ciao Rolf
    Vielen Dank die super Betreuung während den letzten Monaten.
    Mit deiner Ruhe und Geduld während den Fahrstunden machte jede Minute auf dem See große Freude.
    Herzlichen Danke für die tolle und unvergessliche Zeit auf deinem Fahrschulboot. Einfach ein fantastischer Fahrlehrer!

    Gruss Oli

  118. Jorge Oktober 28, 2016 at 12:51 pm - Reply

    Hallo Rolf, tolle Website – einfach ansprechend, schön und zielführend. 🙂

    Lieben Gruss
    Jorge

  119. Brigitte Oktober 28, 2016 at 10:16 am - Reply

    Lieber Rolf

    Vielen Dank! Ich in so glücklich, dass ich die Prüfung im ersten Anlauf geschafft habe. Deine ruhige, freundliche Art und deine Zuversicht, dass es gut kommt, auch wenn das Boot manchmal nicht so wollte, wie ich es mir vorgestellt habe, haben mir sehr geholfen.

    Die Ausfahrten auf dem See mit all den Anlegemanövern überall waren nicht so einfach, aber mit einer ungeheuren Geduld und freundlichen klaren Anweisungen hast du es geschafft, dass ich das Boot ohne Schaden irgendwie in jede noch so enge Box hineinbekam.

    Danke für deine Freundschaft, ich habe mich immer auf die Bootsstunden gefreut.
    Und nun ein liebevolles „zack und weg“.

    Gruess

    Brigitte

  120. Kevin Zürcher Oktober 20, 2016 at 6:26 pm - Reply

    Hallo rolf
    Danke dir für die super und lehrreiche Zeit auf dem Wasser. Auch wenn mal ein Manöver nicht so wollte, konntest du mit deiner ruhigen Art wieder neuen Mut geben.
    Ich fand es super das ich auch, manchmal mein sohn und meine freundin mit zur Fahrstunde nehmen konnte. Sie hatten sich auch jedes mal sehr auf dich gefreut, da du dich super um sie gekümmert hast.
    Liebe grüsse doreen aiden und kevin

  121. Renato Oktober 20, 2016 at 11:33 am - Reply

    „Gib nochli meh Maschinä… Tägg und weg!“ Klare Komandos und trotzdem in jeder Situation locker und entspannt. Jede Fahrstunde war ein neues Erlebnis. Effizient, professionel und sehr lehrreich. Etwas besseres kann es gar nicht geben.
    Rolf ich bedanke mich recht herzlich für die gute Ausbildung und werde dich bedenkenlos jedem weiterempfehlen! In kurzer Zeit hast du es geschaft, dass man nicht nur die Manöver kann sondern sich dabei auch sicher fühlt.
    Neben all dem durfte ich dich als tollen Menschen kennen lernen und hoffe, dass wir uns in Zukunft noch öfters begegnen werden.

    Ein dankbarer und stolzer neuer Kapitän 🙂
    Renato

  122. Jost Andreas Oktober 19, 2016 at 8:39 pm - Reply

    Lieber Rolf

    Herzlichen Dank für die vielen Tipps und Tricks, die du mir während den interessanten Bootsfahrstunden vermittelt hast. Jeder einzelne war wohl wichtig und richtig, damit ich trotz Wind und Wellen die Prüfung gleich beim ersten Mal bestanden habe. Du gehst sehr gut auf die individuellen Fähigkeiten und Mankos deiner „Lehrlinge“ ein. Dafür danke dich dir bestens.

    Schiff ahoi und gerne wieder einmal auf dem See.

    En Gruess Andreas

  123. Martin Fischer Oktober 19, 2016 at 5:33 pm - Reply

    Hallo Rolf
    Herzlichen Dank für die tolle Betreuung und Unterstützung während den letzten Monaten zur Bootsprüfung. Es war immer eine Freude mit dir die praktischen Grundlagen des „Böötlifahrens“ zu erlernen. Dass es dann gleich mit der Prüfung geklappt hat, freut mich natürlich umso mehr. Ein besonderes Dankeschön für deine Flexibilität. So hast du trotz schwierigen Voraussetzungen und kurzfristigen Änderungen immer wieder einen Termin für mich gefunden. Ich hoffe man trifft sich wieder einmal mal auf einen Schwatz!
    Viele Grüsse us Horw
    Martin

  124. Thomas Oktober 19, 2016 at 4:20 pm - Reply

    Lieber Rolf

    Vielen Herzlichen Dank!!
    Durch deine ruhige Art und deine Geduld, hast du mir in gerade mal 13 Stunden beigebracht, wie man ein Motorboot sicher und souverän führt. Auch wenn es manchmal nicht so wollte, warst du stets positiv und hattest den richtigen Tipp, damit es dann eben doch klappte.

    Nun habe ich das Boot-Billet im Sack und ich bin überzeugt, dass ich durch deine Ausbildung auch in Zukunft sicher übers Wasser gleite.

    Liebe Grüsse und bis bald.

    Thomas

  125. Jörg Ruckstuhl & Fabienne Keller Oktober 14, 2016 at 12:19 pm - Reply

    Lieber Rolf

    Herzlichen Dank für das Vermitteln der praktischen Grundlagen, aber auch der Freude am Bootsfahren! Wir haben es sehr geschätzt, dass du nicht einfach nach Lehrbuch lehrst, sondern einem beibringst, wie man je nach Situation anders reagieren und verschiedene Faktoren berücksichtigen muss. Auch wenn ein Manöver nicht auf Anhieb gelingt, hast du uns beigebracht mit gezielten Korrekturen doch noch an die gewünschte Stelle zu kommen. Deine ruhige, unterstützende Art ist sehr motivierend… und dein Boot mit Heizkabine war im Herbst auch sehr angenehm! Besten Dank und ahoi, Jörg & Fabienne

  126. Jan Stekelenburg Oktober 7, 2016 at 4:29 pm - Reply

    Lieber Rolf

    Als ich im Juli meine erste Fahrstunde mit dir absolvierte war mir nicht bewusst die Prüfung am 07.10. im ersten Anlauf zu bestehen:-) Ob während des Tages, oder der Nacht (für mich war häufig der Tag die Nacht im Schichtdienst) hast du nie die Geduld und Bereitschaft zur Motivation verloren! Deine markanten Anweisungen „Tack und weg“ kann man einfach nicht vergessen und haben mir in der Prüfung die Manöver sehr vereinfacht!
    Lieber Rolf, bleib so wie du bist! Ich freue mich schon, dich auf dem See zu treffen und auch auf den ein oder anderen Kaffe mit Gipfeli:-)

    Was soll ich anderes sagen als EMPFEHLENSWERT!!!

    Jan

  127. Patrick Lussi September 29, 2016 at 12:34 pm - Reply

    Sali Rolf
    Am 28. Juli 2016 hatte ich die erste Fahrstunde bei Dir in Stansstad. Am 28. September 2016 absolvierte ich die letzte Fahrstunde und im Anschluss bestand ich die praktische Fahrprüfung.
    In nur zwei Monaten hast Du mir viele Tipps und Tricks vermittelt um sicher ein Motorboot zu manövrieren. Die Fahrstunden mit Dir zeigten auf, dass in der Ruhe die Kraft liegt.
    Ich wünsche Dir einen goldenen Herbst und viel Spass bei deiner Arbeit.
    PS: Super Zeit mit Dir!
    Gruss Patrick Lussi

  128. Joel September 27, 2016 at 7:35 pm - Reply

    Zu allererst danke ich dir herzlich für die geleistete Arbeit während meinen Fahrstunden.

    Besonders positiv ist mir deine offene Art und dein Interesse an Effizienz und Perfektion aufgefallen. Dein Fachwissen auf dem See ist sehr gross und ich konnte immer wieder von deinem Wissen profitieren. Durch deine ruhige und gelassene Art fühlte ich mich in der ersten Fahrstunde schon sicher und wohl.

    Am Prüfungstag konnte ich das gelernte mit vollem Selbstvertrauen dem Experten vorführen und das Ergebnis war beim ersten mal bestanden.

    Abschliessend wünsche ich dir alles Gute auf deinem weiteren Berufs- und Lebensweg und hoffe, wir sehen uns bald mal auf dem See.

    PS: Empfehlenswert

    Lieber Gruss
    Joel

  129. Kevin September 26, 2016 at 6:28 pm - Reply

    Sali Rolf

    Danke Rolf, ich habe mit 12 Stunden die Prüfung bestanden. Du kannst super Erklären und bist ein geborener Fahrlehrer. Ich habe bei dir super schnell gelernt. Ich kann dich nur weiter empfehlen und nochmals danke für die schönen Stunden auf dem See.
    MfG Kevin

  130. Thierry September 7, 2016 at 4:49 pm - Reply

    Lieber Rolf

    Ich bedanke mich für die spannenden und lehrreichen Fahrstunden. Kompetent konntest du mir, mit deiner ruhigen Art, die wichtigsten Grundlagen vermitteln. Ich habe mich immer wieder auf die nächste Fahrstunde gefreut.

    Ich werde dich auf jeden Fall weiter empfehlen.

    Gruess Thierry

  131. Silvio August 30, 2016 at 8:09 pm - Reply

    Sali Rolf.
    Cha mich nur a dini allnä Schiäler, wo scho gschribä hend, aschliässä: Äs isch super gsi bi diär i dr Bootsfahrschuäl.
    Seriösä Uifbui, systematisch bibracht, iäbä und nu einisch iäbä, da und det nu am Detail fiälä bis äs stimmt, flexibel und voruissichtig i dr Terminplaning, dass äs a dr Prifig klapped. Dankä Rolf
    Gruäss us Obwaldä.
    Silvio

  132. Carole August 24, 2016 at 7:19 am - Reply

    Hallo Rolf!

    Ich habe gerade die letzte Rechnung bezahlt und nochmals an die lehrreichen Stunden auf dem See zurückgedacht. Vielen Dank nochmals für deine Geduld und deine Ruhe!
    Ich konnte in kurzer Zeit sehr viel lernen und die Stunden auf dem See waren immer unterhaltsam.

    Bis bald beim Kaffee oder auf dem See

    Carole

  133. Roger Tinembart August 23, 2016 at 9:38 pm - Reply

    Lieber Rolf
    Heute habe ich per Post meinen Schiffsführerausweis erhalten. Ich möchte die Gelegenheit wahrnehmen, Dir für die dazu nötige Ausbildung zu danken. Als ehemaliger „Kanalmietbootkapitän“ war ich überrascht, wie anders (und anspruchsvoller) es sich anfühlt, eine Landung auf einem See mit Seitenwind und Wellengang durchzuführen, ohne Bugstrahlruder und ohne Crew, die nötigenfalls an Land springt und mithilft. Doch Du hast mir das nötige Rüstzeug mitgegeben, je nach Situation mit „kurzen, gezielten Impulsen“, wenn nötig auch mit „etwas mehr Maschine“ (wer kennts?) zu navigieren und die Landungen auf den Punkt zu bringen. Ok, nicht immer, aber offenbar genügend oft so dass der Experte zufrieden war 😉
    Die Lektionen bei Dir waren immer interessant und praxisorientiert. Ich habe viel mehr gelernt als ich ursprünglich erwartete und fühle mich nun wirklich gut vorbereitet, ein Schiff sicher zu führen. Rolf Bachmann, so geht Fahrschule!
    LG, Roger

  134. Raphi August 16, 2016 at 12:49 pm - Reply

    Hallo Rolf

    Durch Dein grosses Fachwissen wie auch durch Deine innere Ruhe habe ich in kürzester Zeit beim ersten Anlauf die
    Bootsprüfung bestanden. Vielen Herzlichen Dank.
    Es war sehr lehrreich und hat Spass gemacht mit Dir.
    Sehr gerne werde ich Dich weiterempfehlen.
    Auf bald Mal, auf dem See

    Lieber Gruss

    Raphi

  135. Hansruedi August 7, 2016 at 6:33 pm - Reply

    Hallo Rolf
    Auf diesem Weg nochmals besten Dank für deine Bemühungen, mir das Bootfahren beizubringen. Ich habe deine ruhige, besonnene Art sehr geschätzt und besonders die Fahrstunden frühmorgens in der letzten Woche vor der Prüfung sind mir in bester Erinnerung geblieben. Dank deiner Geduld und Ausdauer, gewisse Manöver immer und immer wieder zu üben, hast du mir die notwendige Sicherheit vermittelt, die notwendig war, die Prüfung erfolgreich zu bestehen.
    Mit bestem Gruss

  136. Rolf Bachmann August 7, 2016 at 3:09 pm - Reply

    Lieber Rolf

    Heute durfte ich mit meiner Familie einen wunderbaren Tag auf See verbringen und den 1. Eintrag ins Logbuch machen . Tolles Gefühl, einfach unglaublich. Und dies Dank der top professionellen Ausbildung bei dir in der Fahrschule! Alle Manöver bestens gelungen sowie Boot und Mannschaft wieder sicher im Hafen gelandet. Als ob du neben mir gestanden und Anweisungen gegeben hättest. Nochmals vielen herzlichen Dank für die unvergesslichen Fahrstunden mit dir auf deinem Boot!
    Wünschen dir und Bea eine gute Zeit und viel viel Gesundheit.
    Liebste Grüße Rolf, Tamara und Nevio

  137. Susi Hollenweger August 5, 2016 at 10:20 am - Reply

    Lieber Rolf
    Ich möchte mich ganz herzlich bei Dir bedanken. Ich bin so glücklich, dass es mit der Bootsprüfung geklappt hat. Du warst für mich nicht nur der beste Fahrlehrer, sondern bist in diesen Stunden auf dem See auch ein wunderbarer Freund geworden. Besonders geschätzt habe ich Deine Ruhe und Deine grosse Geduld, Du hast die tolle Fähigkeit immer zum richtigen Zeitpunkt das richtige zu sagen. Du hast ein extrem gutes „Gspüri“ für Deine Fahrschüler und das scheint mir für eine Bootsprüfung besonders wichtig zu sein. Abgesehen von Deinen tollen Fähigkeiten als Fahrlehrer war ich besonders beim schlechten Wetter froh, dass ich in der Kabine geschützt vor Wind und Regen stehen konnte. Natürlich war ich auch froh um Deine Heizung Zu guter letzt möchte ich einem angehenden Fahrschüler ans Herzen legen, mit einem Boot mit einem Aussenboardmotor das Fahren zu lernen, das hilft doch sehr! Ah ja und noch was. Es kommt ja nicht von ungefähr, dass Dein Terminkalender randvoll ist, Deine Künste als Fahrlehrer eilen Dir voraus.
    Du bist mir resp. uns mit Deiner tollen Frau sehr ans Herz gewachsen und wir freuen uns, Euch bald wieder einmal zu sehen und wünschen Euch für die nächsten Wochen ganz besonders viel Mut und Kraft.
    Alles Liebe
    Susi

  138. Rolf Juli 23, 2016 at 8:29 pm - Reply

    Lieber Rolf

    Die letzten Wochen und Monaten durfte ich mit Dir viele Stunden auf See verbringen und von einer topprofessionellen Ausbildung profitieren. Keine Minute möchte ich davon missen. Es verging keine Fahrstunde, ohne dass ich dabei nicht reicher an Wissen und Erfahrung an Land zurückkehrte. Deine Art und Weise, wie du als Fahrlehrer bestimmt und gezielt Anweisungen erteilst, Korrekturen anbringst wenn wieder mal ein Manöver nicht nach Wunsch und Vorstellung gelang, immer wieder motivierst, Tipps gibst und auch in heiklen Situationen Ruhe und Geduld bewahrst, absolut top. Du beherrschst als Fahrlehrer nicht nur das Bootfahren und Instruieren dazu zu 100%, sondern verstehst auch den lernenden Menschen hinter dem Steuer. Der perfekte Fahrlehrer!
    Wenn ich nun in Zukunft selber ein Boot steuern werde, wirst du mir zu Beginn an meiner Seite sicher fehlen. Aber deine Anweisungen und Tipps habe ich verinnerlicht und diese werden mich in Zukunft begleiten.
    Für mich gibt es keinen besseren Bootsfahrlehrer als dich Rolf. An dieser Stelle nochmals vielen herzlichen Dank für die unvergessliche und in allen Belangen äusserst lehrreiche Zeit.

    Liebe Grüsse Rolf

  139. Christine Juli 21, 2016 at 10:28 pm - Reply

    Lieber Rolf
    Gestern war ich das erste Mal als Kapitän auf dem See – was für ein stolzes Gefühl!
    Ich möchte es nicht unterlassen, Dir für die stets unterhaltsame, sehr lehrreiche, bisweilen auch anstrengende und herausfordernde Ausbildung zu danken. Die Fahrstunden waren immer ein Highlight und ich habe mich auf jede einzelne gefreut, auch wenn es manchmal frustrierend war, wenn nichts klappen wollte. Umso motivierter ging ich dann an die nächste heran. Die Zeit auf dem See verging jeweils wie im Flug. Dank Deinem professionellen und kompetenten Unterricht war ich nach einigen Wochen bereit für die Prüfung und habe diese auch – trotz (oder dank) etwas widrigen Bedingungen – im ersten Anlauf bestanden. Deine vielen guten Tipps und Anweisungen – „tagg und weg“ 🙂 – werde ich auch beim Weiterüben sicher noch in so mancher Situation vor meinem inneren Ohr hören. Besonders geschätzt habe ich Deine Ruhe und Gelassenheit, Deine Geduld sowie Deine Sozialkompetenz. Ich ziehe meinen Hut vor der Sicherheit, mit der Du Dein Boot im Griff hast und es mit sehr viel Fingerspitzengefühl punktgenau navigierst – auch bei schwierigen Bedingungen. Mit einem solchen Vorbild vor Augen weiss ich, dass ich noch lange nicht ausgelernt habe aber auch, wofür es sich lohnt, dranzubleiben.
    Wer einen Top-Fahrlehrer auf dem Vierwaldstättersee sucht, ist bei Dir bestens aufgehoben. Fazit: 100% Weiterempfehlung.
    Nochmals herzlichen Dank für alles, weiterhin alles Gute und bis bald einmal auf dem See.

    Liebe Grüsse
    Christine

  140. Lukas Egli Juli 21, 2016 at 11:29 am - Reply

    Hallo rolf.

    Erstmal ein riesen Dankeschön an dich. Die Prüfung in so kurzer Zeit gleich beim ersten Mal zu bestehen, bestätigt dich als super Fahrlehrer.

    Deine Ruhe und Geduld während den Fahrstunden machen jede Stunde auf dem See zu einem waren Genuss. Deine Flexibilität für die Stunden und letztendlich auch für den Prüfungstermin war einfach genial.

    Ich werde dich auf jedenfall weiterempfehlen und werde dir bestimmt wieder einmal auf dem See begegnen.

    Schöne Grüsse Lukas E.

  141. Sebastian Juli 20, 2016 at 8:01 pm - Reply

    Hoi Rolf

    Schon auf die erste Fahrstunde habe ich mich wahnsinnig gefreut. Danach habe ich gestaunt, wie viele Manöver ich bereits in der ersten Doppelstunde fahren durfte. Und so war ich auch weiterhin topmotiviert für die kommenden Stunden. Nebst dem fahrerischen Können, welches du mir beigebracht hast, haben wir vor allem auch eine gute Zeit zusammen auf dem See verbracht. An der praktischen Prüfung hat es dann trotz stürmischer Winde beim ersten Anlauf geklappt.

    Für deine Unterstützung und deine Geduld bedanke ich mich bei dir ganz herzlich! Wenn ich auf dem See bin, werde ich jeweils Ausschau nach deinem Boot mit dem grossen „L“ halten. Und ich werde dich als Bootsfahrlehrer auf jeden Fall weiterempfehlen.

    Beste Grüsse und eine gute Zeit!
    Sebastian

  142. Thomi Juli 12, 2016 at 4:29 pm - Reply

    Hallo Rolf
    Vielen Dank für die tollen und spannenden Stunden auf dem See.
    Mit nautischen Grüssen
    Thomi

  143. Conny & David Juli 6, 2016 at 11:57 am - Reply

    Hoi Rolf

    Dank Dir haben wir beide die Prüfung im 1. Anlauf bestanden.
    Wir haben uns immer auf die Lektionen gefreut und vermissen die Stunden mit Dir auf dem See schon jetzt.
    Du bist wirklich der geborene Fahrlehrer und hast Deinen Traumberuf gefunden.

    Mit Ruhe und Geduld hast Du mir (Conny) wieder und wieder alles erklärt. Du hast mich motiviert, auch wenn ich ein Manöver zum wiederholten Male verpatzte und meinte, dass ich die Bootsprüfung nie schaffen werde.

    Wenn wir nun in Stansstad sind werden wir immer nach Dir und Deinem Boot Ausschau halten.

    Alles Gueti und liebi Grüess
    Conny & David

  144. Patrick Juli 1, 2016 at 12:31 pm - Reply

    Hallo Rolf

    Danke dir noch einmal, mir hat es sehr gefallen von dir zu lernen. Kann mich den anderen Kommentaren nur anschliessen. Schätze deine grosse Kompetenz, Geduld und Ruhe sehr. Ich werde sicher einmal «go Grüetzi säge», wenn ich in der Nähe bin.

    Freundliche Grüsse Patrick

  145. Marco Juni 14, 2016 at 12:51 pm - Reply

    Toller Fahrlehrer
    Aufgestellt, motivierend und Fachlich kompetent. (Wie man sich halt einen Fahrlehrer wünscht) 🙂
    Mit Rolf Bachmann durfte ich eine sehr lehrreiche und gute Ausbildung zur Bootsprüfung geniessen. Als Fahrlehrer kann ich Rolf Bachmann und sein Boot nur weiter empfehlen!

    Besten Dank und Schiff ahoi!

  146. Rainer Juni 14, 2016 at 11:10 am - Reply

    Danke Rolf das ich innert so kurzer Zeit Prüfungsbereit war und du mir alles so sauber und schnell bei bringen konntest ! am liebsten würde ich nochmals von vorne anfangen um immer wieder zwischendurch mit dir die manöver übern und zu plaudern … es gibt wohl kein besseren fahrlehrer ! Besten Dank Gruss Rainer

  147. Darko Juni 14, 2016 at 5:58 am - Reply

    Lieber Rolf

    Ich möchte es auch nicht verpassen, mich bei dir ganz herzlich für deine Unterstützung zu bedanken.

    Dank dir konnte ich mein Ziel in beabsichtigter Zeit als auch mit geplantem Budget erreichen.

    Dass du eine ruhige und geduldige Art hast, kann ich hier nur bestätigen, denn bei unseren gemeinsamen Fahrstunden hast du diese hin und wieder wirklich gebraucht. Ich bin, denke ich, nicht gerade eine leicht formbare Person, doch du hast Ruhe bewahrt und es mit gezielten Inputs geschafft auch mich zu schmieden.
    Ich kann dich nur weiter empfehlen, denn deine Kompetenz ist offensichtlich und der Erfolg mit dir garantiert.

    Beste Grüsse und bis bald.

  148. Thomas Juni 9, 2016 at 12:16 pm - Reply

    Hallo Rolf

    Vielen herzlichen Dank für die erfolgreiche Begleitung zur Motorbootprüfung!

    Dank deiner gradlinigen, zielorientierten Ausbildung habe auch ich mein Ziel in nur wenigen Wochen und im ersten
    Anlauf geschafft. Die Ruhe und Souveränität, mit der Du mir das notwendige Rüstzeug auf den Weg gegeben hast, habe
    ich sehr geschätzt. Es hat echt viel Spaß gemacht und die gemeinsamen Stunden auf dem See werden mir bestimmt
    noch lange in guter Erinnerung bleiben 🙂

    Ich kann dich daher jedem empfehlen, der nach einem kompetenten und sympathischen Fahrlehrer Ausschau hält!

    Liebe Grüße und auf ein baldiges Wiedersehen,
    Thomas

  149. Manuel Rohrer Juni 2, 2016 at 10:33 am - Reply

    Hallo Rolf Vielen Dank für deine Hilfe und die tollen Fahrstunden! Es hat mir riesen Spass gemacht und freute mich immer auf die Fahrstunden! Dank deinen super Tipps und Tricks ist es mir beim 1. Anlauf gelungen. Dank deiner erfrischenden Art verging die Zeit leider wie im Flug:) Du hast mir gezeigt wie ich die Wellen und den Wind für meinen Vorteil nutzen kann, was am heutigen Tag sehr von Vorteil war! Du bist SUPER! Danke. Ich hoffe dass ich Dich bald wieder antreffe und wünsche Dir alles gute! Freundliche Grüsse Manuel Rohrer

  150. Peter Hess Mai 31, 2016 at 8:35 pm - Reply

    Lieber Rolf,

    wenn auch etwas verspätet möchte ich mich bei Dir für die geduldige Begleitung bei den Fahrstunden und die Vorbereitung auf die Motorbootprüfung bedanken. Du hast bei der Ausbildung eine bemerkenswerte Ruhe ausgestrahlt und nach missglückten Manövern immer wieder motiviert.

    Dein Boot ist mit modernster Technik ausgestattet und und speziell für die Schulung in der kalten Jahreszeit sehr gut geeignet.

    Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.

    Viele Grüsse
    Peter

  151. Reto Mai 25, 2016 at 12:58 pm - Reply

    Lieber Rolf

    Es ist zwar schon ein Weilchen her, trotzdem möchte ich mich auch noch auf diesem Weg bei dir für die tolle Unterstützung bedanken. Die Fahrstunden jeweils frühmorgens waren einfach genial, nicht nur die Sonnenaufgangsstimmung draussen, auch die Stimmung drinnen im Boot war immer super. Eigentlich ist es ja schade, dass alles so schnell vorbei ging. Aber jedesmal, wenn ich dein Boot auf dem See herumkurven sehe, denke ich an die coole Zeit zurück.

    Ich kann die vielen positiven Feedbacks nur bestätigen, du bist der beste Fahrlehrer den es gibt und ich kann dich allen zukünftigen Fahrschülern nur weiterempfehlen!

    Bis baldeinmal wieder auf See.
    Gruss Reto

  152. Hollenweger Bruno Mai 24, 2016 at 9:16 am - Reply

    Lieber Rolf

    Ein grosses Dankeschön, es hat heute Morgen im ersten Anlauf geklappt, trotz Regen und Wind!!
    Das ist in erster Linie Dein Verdienst, denn ohne Deine Empathie, Deine ruhige, professionelle und authentischen Art, wäre mir das sicherlich nicht auf Anhieb geglückt.

    Dein grosses Fachwissen, Deine Vielzahl an wertvollen Tipps und Tricks waren äusserst hilfreich und werden mich auch zukünftig auf dem See begleiten. Für mich war die Ausbildung mehr als nur eine Fahrschule, für mich war es jeweils ein Treffen mit einem „guten Freund“. Lieber Rolf, hat mir echt grossen Spass gemacht und ich kann Dich als beste Bootsfahrschule der Zentralschweiz nur jedem weiterempfehlen…!

    Für die Zukunft wünsche ich Dir weiterhin alles Gute, viel Erfolg und steht’s eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.
    Bis bald auf See und liebe Grüsse
    Bruno Hollenweger

  153. Marlis Heer Mai 20, 2016 at 1:10 pm - Reply

    Hallo Rolf
    Jupii…ich habs geschafft… Dank deiner ruhigen kompetenten Art hast du mir die nötige Sicherheit gegeben das Bootfahren zu lernen.
    Wenn ich nicht alles sofort umsetzen konnte, hast du nie die Geduld verloren und mich motiviert nicht aufzugeben.
    Ich bin sehr stolz ,dass ich von dir Rolf, so einem tollen Fahrlehrer unterrichtet wurde.
    Tausen Dank Rolf und ich wünsche dir alles Gute.
    Liebe Grüsse
    Marlis

  154. Ercolani Flavio Mai 19, 2016 at 9:44 am - Reply

    Soeben die Prüfung beim ersten Mal probieren! …bestanden und überglücklich! Danke für deine ehrlich und professionelle Art. Es hat mir Freude gemacht, mit dir auf dem See das Boot fahren zu üben! Ich freue mich, wenn wir uns das nächste Mal auf dem See begegnen.

    Flavio Ercolani
    Ercolani Autospenglerei – Malerei AG
    6010 Kriens

  155. Sara Mai 14, 2016 at 9:52 am - Reply

    Lieber Rolf
    Oftmals schien es mier unmöglich dem Wind und den Strömungen zu trotzen und die Manöver souverän zu meistern. Doch dank deiner Hilfe hab ich gelernt, diese Faktoren zu meinem Vorteil zu nutzen.
    Viele Dank für alles und man sieht sich auf dem See. 🙂

  156. Mauro April 25, 2016 at 12:58 pm - Reply

    Lieber Rolf

    Ich möchte mich bedanken für deinen Unterstützung beim „lernen Boot fahren.“ Du hast das ausgezeichnet gemacht.

    Prüfung ist bestanden :).

    Weiter so, Rolf!

  157. Oliver April 21, 2016 at 3:35 pm - Reply

    Ahoi Rolf
    Hab Dank. Deine Schule war perfekt und brachte mir in Kürze und auf direktem Weg den Motorbootschein. Als Segler hatte ich Mühe mit dem „schlingernden Einkaufswägeli“ aber Deine Erklärungen brachten auch mich auf Kurs. Du hast eine tolle Balance zwischen Lockerheit, Spass, effizienter Wissensvermittlung und psychologischem Aufbau. Ich wünsche Dir weiterhin privat und kommerziell viel Erfolg.
    Immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel
    Oliver

  158. René April 21, 2016 at 2:14 pm - Reply

    „Wenn die Fische mich Bootfahren sehen, gehen sie lieber zu Fuß“.
    Etwa so kam es mir als erfahrener Aviatiker in den ersten Fahrstunden vor. Das Element Wasser ist halt schon was komplett anderes wie Luft, grins…
    Dank deiner besonnenen, professionellen und sympathischen Art habe ich es heute – nach wenigen Wochen – auf Anhieb geschafft!
    Du bist ein toller Fahrlehrer; ich werde dich jederzeit weiterempfehlen. Mach weiter so Rolf!

  159. Mathieu April 12, 2016 at 2:17 pm - Reply

    Lieber Rolf

    Vielen herzlichen Dank für die interessante, unterhaltsame und sehr lehrreiche Zeit mit dir auf dem See. Es hat mir, egal bei welchem Wetter, immer viel Spass und Freude bereitet von dir zu lernen. Die Fahrstunden vergingen jeweils fast zu schnell
    Mit der bestanden Prüfung heute endet für mich das Kapitel Fahrschule. Ich werde diese Zeit in bester Erinnerung behalten und wünsche dir für die Zukunft alles Gute.

    Hoffentlich bis bald auf dem schönen Vierwaldstättersee

    Liebe Grüsse

    Mathieu

  160. Roger April 6, 2016 at 3:47 pm - Reply

    Hallo Rolf!
    Auch ich habe es im ersten mal gepackt, dank deiner Hilfe. Ich hatte eine super Zeit bei dir. Kann mir keinen besseren Fahrlehrer/Profi vorstellen, werde dich auf jeden Fall weiter empfehlen. Wie einfach du das Boot manövrierst und wieder auf Kurs bringst … Hut ab!! ¨

    Nochmals Vielen Dank

  161. Monica April 6, 2016 at 2:47 pm - Reply

    Ein lachendes und ein weinendes Auge prägen den heutigen Tag. Einerseits freue ich mich riesig über die bestandene Prüfung, doch andrerseits werde ich die heiteren Bootsstunden mit dir vermissen :-(((.
    Mit deiner ruhigen, geduldigen und absolut kompetenten Art hast du mich erfolgreich auf das Bootsleben vorbereitet…und mich nun (nicht in den Wind sondern) auf den See geschickt. Ich bin dir für all die wertvollen Tipps, deine kritischen Beobachtungen und weiterbringenden Rückmeldungen unglaublich dankbar. Deine Art Leuten etwas zu vermitteln, gespickt mit der nötigen Portion Humor und Gelassenheit, haben mir sehr imponiert. Für mich waren deine Unterrichtsstunden definitiv auch ein Teil (Über-)Lebensschule…:-)))
    Nie verzagen, Rolf fragen….und glaub mir, ich melde mich bei dir, wenn ich in Seenot bin!!!

    Ich wünsche dir weiterhin viel Spass beim Unterrichten auf dem Wasser.

    Alles Gute
    Monica

  162. Kevin aus Beckenried April 5, 2016 at 12:47 pm - Reply

    Lieber Rolf

    Dank dir konnte ich gestern die Fahrprüfung direkt beim ersten Anlauf erfolgreich ablegen!

    Du hast mich mit deiner authentischen Art, deinem Humor und deiner Professionalität vom ersten Moment an als Fahrlehrer zu 100% überzeugt und mich optimal auf die Fahrprüfung vorbereitet.

    Es gibt für mich klar nur eine Adresse am Vierwaldstättersee um den Motorbootsführerschein zu machen – BFS Bachmann!!

    Liebe Grüsse und nochmal vielen Dank!
    Kevin

  163. Thomas Keusch März 2, 2016 at 1:49 pm - Reply

    Lieber Rolf
    Ein riesiges Dankeschön für all Deine wertvollen Tipps, die ruhige, kompetente und professionelle Art, mir das Bootfahren beizubringen. Bin beeindruckt, nicht „nur“ von Deinem Wissen, sondern ebenso von Deiner Sozialkompetenz. Eine prima Ausbildung und eine lehrreiche und sehr gut investierte Zeit. Werde Dich sehr gerne weiterempfehlen. Thomas

  164. Stefan Februar 10, 2016 at 1:52 pm - Reply

    Hallo Rolf

    Vielen Dank für die interessanten und lehrreichen Fahrstunden in lockerer Atmosphäre. Die Zeit auf dem Vierwaldstättersee verging immer wie im Flug.

    Weiterhin noch viel Spass mit deinem neuen Fahrschulboot.

    Gruss Stefan

  165. Andreas Februar 4, 2016 at 1:53 pm - Reply

    Guten Morgen Rolf

    Was lange währt, wird endlich gut…!

    Vielen Dank für die Fahrstunden, deine ruhige Art und überhaupt die Zeit auf See!

    Wünsch dir alles Gute und wir sehen uns vielleicht mal auf See oder auf ein Kaffee im „Winkelried“!

    Liebe Grüsse,

  166. Daria Christen Februar 3, 2016 at 1:53 pm - Reply

    Lieber Rolf

    Ich bin oberglücklich!
    Dank Deiner grossartigen und lehrreichen Unterstützung bin ich zum Boots Kapitän geworden. Ich freue mich riesig auf den kommenden Sommer!
    Ich Danke Dir herzlich! Du bist der beste Bootsfahrlehrer aller Zeiten! Ich werde Dich sehr gerne weiter empfehle.

    Bis bald auf dem Vierwaldstättersee.

    Liebe Grüsse
    Daria

  167. Roswitha Schellenberg Februar 1, 2016 at 1:54 pm - Reply

    Hallo Rolf,

    Vielen Dank für deine lehrreichen Bootsfahrstunden.
    Ich bin so froh das ich jetzt Kapitän sein darf! Du hast mir immer wieder Mut gemacht und gesagt du kannst es doch! Oft dachte ich “ Oh nein, was für ein Kack hab ich jetzt gemacht“ aber du bist immer cool geblieben.
    Hast mir immer wieder alles ruhig erklärt und gezeigt.
    Ich kann dich nur weiter empfehlen!! Es hat immer Spass gemacht und war nie langweilig.
    Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg!
    Liebe grüsse Rosi

  168. Danijel Dezember 23, 2015 at 1:55 pm - Reply

    Sali Rolf

    Am Freitag den 13 November habe ich die Prüfung gemacht und auch bestanden Glückstag Ich bedanke mich ganz herzlich bei dir. Die Fahrstunden waren immer entspannt und deine ruhige und lockere art zeigen das du ein Fahrlehrer bist von den man sehr gut lernen kann. Werde dich sicher weiterempfehlen! Besten Dank und für die Zukunft alles alles gute!

    Lg Dani

  169. Tamara Dezember 3, 2015 at 1:55 pm - Reply

    Lieber Rolf,

    Ich danke dir von ganzem Herzen, dass du mich zum „Kapitän“ gemacht hast! Es macht mich richtig stolz es geschafft zu haben! Jedoch um ehrlich zu sein, wäre es ohne dich an meiner Seite schwierig geworden! In die Bootsfahrstunden kam ich immer sehr gerne, es war stets ein Erlebnis mit dir & ich konnte viel lachen! Als ich schon ans aufgeben dachte (da die Backboardlandungen nicht immer klappen wollten…:-))), hast du mich immer motiviert und dafür danke ich dir sehr! Weiterhin wünsche ich dir mit der Bootsfahrschule wie auch Privat das Allerbeste & ich werde dich jedem weiter empfehlen! Vielen Dank für alles! Liebe Grüsse und Ahoi Tamara

  170. Pascal November 27, 2015 at 1:55 pm - Reply

    Lieber Rolf

    Vielen Dank für Deine professionellen, interessanten, lehrreichen, kollegialen und auch lustigen Fahrstunden mit Dir. Ich persönlich glaube nicht, dass es einen schnelleren und einfacheren Weg zur Bootsprüfung gibt, als mit Dir als Fahrlehrer.

    Nochmals Vielen Dank für Deine Tipps, Dein Engagement und Deine tolle, ruhige Art.

    Ich wünsche Dir und Deiner Familie alle Gute und hoffentlich bis bald. Auf See oder Land

    Freundliche Grüsse
    Pascal

  171. Monika November 23, 2015 at 1:56 pm - Reply

    Lieber Rolf
    I’am so happy ! Du hast mir das schon fast Unmögliche möglich gemacht. Ich danke dir für deine grossartige Unterstützung.Great! Das war eine lehrreiche, spannende Zeit mit dir! Es war jedes Mal eine Freude mit dir auf mein Ziel hinzuarbeiten. Ich empfehle dich nur gerne weiter. I wish you and your family all the best!
    Ich freue mich auf ein baldiges Wiedersehen auf See oder Land.
    Herzlichst, Monika

  172. Remo Bachmann November 1, 2015 at 1:56 pm - Reply

    Geschätzter Rolf

    Es ist schön jemanden zu kennen, welcher so viel Berufsstolz besitzt und so viel Herzblut in die Ausübung seines Berufes steckt, wie du. Didaktik, Fach-, Sozial- und Selbst-Kompetenz sind wesentliche Attribute eines (Fahr)Lehrers. Du vereinst diese in einer ganz besonderen Weise und schaffst so ein sehr angenehmes Klima in welchem man sich Wohl fühlt. Das deine Art der Ausbildung stimmt, wird durch die auf Anhieb bestandene Prüfung bestätigt.
    Für die Zukunft wünsche ich dir alles Gute und steht’s eine Handbreit Wasser unter dem Kiel
    Bis bald auf See und Gruäss
    Remo

  173. Karl Kuhnke Oktober 30, 2015 at 1:57 pm - Reply

    Karl Kuhnke
    Ich habe in meiner ganzen Laufbahn selten so einen guten Lehrer kennengelernt. Rolf’s Ruhe und Geduld eilen seinem Ruf voraus, sodass sogar ein kratziger, alter Dickschädel wie Ich total entspannt war bei seinen Fahrstunden. Ich kann Rolf und seine Fahrschule wärmstens weiter empfehlen. Rolf, Ich wuensche Dir weiteren Erfolg für die Zukunft und dass wir uns bald auf dem See wiedersehen werden. Schönen Gruss Hellmuth

  174. Roli Oktober 26, 2015 at 1:57 pm - Reply

    Lieber Rolf
    Nach kurzer Zeit hast du mich professionell und kompetent auf die Bootsprüfung vorbereitet, dafür möchte ich mich bei dir recht herzlich bedanken.
    Auch bei ab und zu mal nicht sooooo sanften Anlegemanövern habe ich es nie geschafft, dich aus der Ruhe zu bringen.
    Spass machte mir natürlich auch, die letzten Stunden mit dem tollen neuen Boot zu machen.
    Ich freue mich jetzt schon, dich mal mit einem seemännischen Wink auf See begrüssen zu können.
    Lieber Gruss
    Roli

  175. Urs Daniel Gmür Oktober 26, 2015 at 1:57 pm - Reply

    Alles absolut perfekt – Bei Rolf kann sogar ein fast 60jähriger noch Bootsfahren lernen. Ein herzliches Dankeschön!
    Daniel

  176. Janine Oktober 15, 2015 at 1:57 pm - Reply

    Hallo Rolf

    Ich möchte mich von Herzen bei dir bedanken.
    Deine Fahrstunden waren immer sehr lehrreich und haben sehr viel Spass gemacht. Danke für die tollen Gespräche auf See und deine unermüdliche Geduld. Deine Geduldsfäden haben bis zum Schluss gehalten und du bist in jeder noch so kniffligen Situation ruhig und gelassen geblieben.
    Ich kann dich nur wärmstens weiterentfehlen du machst deinen Job supper toll.
    Mach weiter soo und bis bald auf dem See.
    Liebi Güess Janine Mathis

  177. Erhard Oktober 13, 2015 at 1:58 pm - Reply

    Sali Rolf
    als ich mich bei dir für die sehr gute Schulung bedankt habe, hast du gesagt „das ist ja mein Job“ … und den machst du ausgezeichnet. Mit grosser Geduld und Ruhe hast Du mir die zum Teil nicht zu unterschätzenden Anlegemanöver beigebracht.
    Innert kurzer Zeit hast Du es geschafft mich auf die Bootsführerprüfung vorzubereiten.
    Ich danke dir recht herzlich und freue mich dir ab und an beim Kreuzen steuerbordseitig zuzuwinken.
    Lieber Gruss
    Erhard

  178. David Oktober 10, 2015 at 1:59 pm - Reply

    Lieber Rolf
    Ohne Hektik und Stress hast du mit mir die verschiedenen Manöver geübt. Und wenn es einmal nicht geklappt hat, hast du mich aufgemuntert und mir diesen oder jenen wertvollen Tipp gegeben. Ganz herzlichen Dank! Ich habe die frühmorgendlichen Fahrstunden auf dem See und die kameradschaftlichen Gespräche mit dir genossen und werde dich sehr gerne weiterempfehlen!
    Alles Gute wünsche ich dir mit deinem neuen tollen Boot und hoffentlich auf ein baldiges Wiedersehen
    David

  179. Angi Oktober 5, 2015 at 1:59 pm - Reply

    Lieber Rolf

    Dank deinem empathischen Auftreten und deiner professionellen Einstellung vergingen die Fahrstunden bei dir wie im Fluge. Jede einzelne Lektion war ein kleines Highlight – schade sind sie schon vorbei! Unter anderem auch wegen des neuen, tollen Fahrschulboots… (:

    Vielen Dank Rolf für deine kompetente und herzliche Art, ich kann dich wirklich nur weiterempfehlen.

    Bis bald einmal auf hoher See!

    Alles Gute,

    Angi

  180. Melissa September 25, 2015 at 1:59 pm - Reply

    Ein „rüüdig“ grosses Dankeschön auch von meiner Seite. Die Fahrstunden waren sehr lernreich, machten dank deinem Humor bei jedem Wetter Spass und zum Glück haben deine Nerven bis zum Schluss immer gehalten.

    Ich kann Rolf jedem weiter empfehlen, welcher ein kompetenter Boots-Fahrlehrer sucht. Damit man schnell und erfolgreich, als eigener Kapitän in den See stechen kann…

    Grüessli Melissa

  181. Ruedi Planzer September 20, 2015 at 2:00 pm - Reply

    Lieber Rolf
    Nach meinen Campingferien mit meiner Familie hatte ich die spontane Idee, die Motorbootsprüfung zu machen.
    Im Google bin ich direkt auf deine Homepage gestossen, ein kurzes Telefon und schon hatte ich einen Termin.
    Dachte natürlich, dass ich innert kurzer Zeit das Manövrieren mit dem Boot beherrschen werde, weil ich oft mit grossen Maschinen zu tun habe. Nein, Boot fahren ist ganz speziell und braucht viel Fingerspitzengefühl. Je nach Seegang kann wieder alles anders sein.
    Dank deiner Erfahrung und natürlich grosser Geduld brachtest du mich zur Prüfungsreife und ich durfte die praktische Prüfung mit Erfolg absolvieren. Endlich habe ich meinen Ausweis bekommen. Bei Aussenkantonalen dauert es eben ein wenig länger
    Ich kann Rolf nur weiterempfehlen.
    Habe dein neues Boot auf der Homepage begutachtet. Gefällt mir sehr. Viel Glück!

  182. Lukas September 18, 2015 at 2:00 pm - Reply

    Lieber Rolf

    Nochmals herzlichen Dank, dass Du in kurzer Zeit aus mir einen prüfungsreifen Bootsführer gemacht hast!

    Es war eine tolle Zeit und hat sehr viel Spass gemacht! Das traumhafte Wetter hat natürlich auch dazu beigetragen 😉

    Ich wünsche dir mit Deinem brandneuen Boot alles Gute und freue mich schon jetzt auf ein Wiedersehen!

    Gruss
    Lukas

  183. Urs September 17, 2015 at 2:00 pm - Reply

    Lieber Rolf

    Besten Dank für für die professionellen, kompetenten
    und kameradschaftlichen Fahrstunden.
    Ich habe mich auf jede Fahrstunde gefreut.
    Dank Deiner Zielorientierten Lektionen-Gestaltung, habe ich
    die Prüfung auf Anhieb gemeistert.
    Ich kann und werde Dich wärmstens weiterempfehlen.

    Auf hoffentlich baldiges Wiedersehen auf dem See

    Liebe Grüsse – Urs

  184. Neil September 13, 2015 at 2:01 pm - Reply

    Dear Rolf,

    Thanks again for the great lessons. I highly recommend you to anyone interested in taking their boat license.

    For me you are the perfect mix of fun and serious, concentrating on the parts of the course I needed but making the lesson fun and interesting at the same time. The whole experience has been enjoyable for me.

    I understand you now offer the course in English, which is also a great advantage to many.

    It was nice to get to know you, I wish you all the best for the future.

    Kind Regards

    Neil

  185. Adi Jolli September 10, 2015 at 2:01 pm - Reply

    Vielen Dank für die Lektionen und den guten Support dazu. Ich fühlte mich bei dir sehr sicher und das Selbstvertrauen wurde von Lektion zu Lektion besser.

    Die Stunden waren abwechslungsreich und es machte Spass mit dir. Ich konnte viel von dir lernen und bedanke mich nochmal für die spannenden und lehrreichen Lektionen. Dank dir hab ich die Prüfung erfolgreich absolviert.

    Liebe Grüsse

    Adi Jolli

    PS: Ich kann den Rolf weiterempfehlen für die neuen Schüler (immer nett, gut drauf, spassig, lehrreich und gutes Auftreten).

  186. Chantal September 7, 2015 at 2:01 pm - Reply

    Lieber Rolf

    Danke, dass du mich schnell aber auch mit Geduld und Freude zum Bootsführerschein verholfen hast.

    Dir und deinen neuen Fahrschülern wünsche ich viel Spass auf dem See!

    Liebe Grüsse
    Chantal

  187. Raffael Lanfranconi September 4, 2015 at 2:02 pm - Reply

    Lieber Rolf

    Vielen Dank für die tollen Lektionen. Ich habe mich rundherum professionell und kompetent betreut gefühlt. So konnte ich rasch meinen Wunsch erfüllen selbst in See stechen zu dürfen.

    Viele Grüsse

    Raffael

  188. Monika September 3, 2015 at 2:02 pm - Reply

    vielen Dank nochmals für alles: Geduld, kompetente Erklärung und Betreuung, interessante Gespräche und Spass auf dem See. Selbst von Natur aus nicht hochbegabte zukünftige Kapitäne schaffen mit Rolf fast spielend die Prüfung! Auf ein Wiedersehen auf unserem schönen Vierwaldstättersee.
    Beste Grüsse Monika

  189. Pascal Wild August 10, 2015 at 2:02 pm - Reply

    Von 0 auf 100 in 16 Tagen!!!

    Lieber Rolf

    Herzlichen Dank für die perfekt orchestrierten Trainingsstunden. Dank Dir konnte ich den Motorbootsführerschein innerhalb von zweieinhalb Ferienwochen erlangen und den Rest der Ferien auf dem See geniessen .
    Wünsche Dir alles Gute und viele tolle Stunden auf dem Wasser.

    Grüsse Pascal

  190. Sina Schurtenberger August 9, 2015 at 2:03 pm - Reply

    Hoi Rolf

    Ich möchte mich nochmals herzlich für die tollen Fahrstunden bedanken. Ich konnte viel von dir profitieren und lernen!

    Es schöns Weekend
    Sina

  191. Dominik Kloter Juli 29, 2015 at 2:03 pm - Reply

    Ahoi Rolf,
    Danke vielmal für deine lehrreichen Stunden. So macht Bootfahren-Lernen wirklich spass.

    Vielen lieben Dank für alles.

    Liebe Gruess und bis bald.
    Dominik

  192. Lisbeth Zumstein Juli 27, 2015 at 2:03 pm - Reply

    Lieber Rolf
    Juhui, dank dir darf auch ich mich jetzt Kapitänin nennen. Du hast bewiesen, dass du auch ältere Jahrgänge erfolgreich zum Ziel bringen kannst. Danke für deine grosse Geduld, ich kann dich nur weiter-empfehlen.
    Liebe Grüsse Lisbeth

  193. Robin Odermatt Juli 24, 2015 at 2:04 pm - Reply

    Ciao Rolf

    Ich danke dir viel mal, dass ich dank dir bereits nach einem Monat an die Bootsprüfung gehen konnte. 😀
    Deine Fahrstunden waren sehr lehrreich.

    Ich kann die Fahrschule von Rolf Bachmann nur weiterempfählen.

    Gruess
    Robin

  194. David Juli 21, 2015 at 2:04 pm - Reply

    Hallo Rolf
    Dank deiner Hilfe bin ich seit wenigen Tagen im Besitz des Motorboot-Führerscheins.
    Du machst wahrlich Seemänner zu Kapitäne.

    Danke viel viel mals. Ich hoffe auf ein baldiges Wiedersehen auf See…

    Liebe Grüsse
    David

  195. Werner Ackermann Juli 2, 2015 at 2:04 pm - Reply

    Danke Rolf

    Mit viel Ruhe und Geduld hast du mich für
    die Bootsfahrprüfung vorbereitet. Dank deiner Kompetenz bin ich auf Anhieb zum Kapitän geworden. Schiff ahoi

    Rolf, ich kann dich jeder Zeit weiter empfehlen.

    Gruss
    Werni

  196. sascha bachmann Juli 2, 2015 at 2:04 pm - Reply

    Lieber Rolf
    Durch dich habe ich mein Ziel in so kurzer Zeit erreichen können. Deine Fahrstunden waren sehr abwechslungsreich und haben viel Spass gemacht. Kann ich nur weiter empfehlen.
    Danke viel mal
    Liebe Gruess Sascha Bachmann

  197. Ziswiler Sascha Juli 1, 2015 at 2:05 pm - Reply

    Lieber Rolf

    Ich bin einfach nur glücklich, dass ich auf die richtige Fahrschule gesetzt habe. Besten Dank für die schöne lehrreiche Zeit!

    Beste Grüsse Sascha

  198. Andreas Günthert Juni 27, 2015 at 2:05 pm - Reply

    Lieber Rolf, von der ersten bis zur letzten Stunde motivierend, sehr anschaulich, vertrauenserweckend und zielorientiert!
    Hat mir selbst bei Sturm Spass bereitet, auch wenn manövrieren nahezu unmöglich schien.
    Grosses Lob und herzlichen Dank
    Andreas

  199. Tobi & Benny Meier Juni 17, 2015 at 2:06 pm - Reply

    Ciao Rolf.

    Danke nochmals für die tolle Zeit mit Dir.
    Die Fahrstunden wahren immer sehr angenehm und lehrreich.
    Auch Du selbst wahrst immer gut gelaunt und hattest immer genügend Nerven für uns
    Ich hoffe wir sehen uns bald mal auf dem See!

    Gruss
    TOBI & BENNY

  200. Christian Delb Juni 14, 2015 at 2:06 pm - Reply

    Mit Rolf auf dem See zu sein, hat einfach IMMER Spass gemacht. Mit viel Ruhe und tollen Tipps hast du mir sehr schnell zu viel Fahrpraxis verholfen. Einfach SENSATIONELL.
    Vielen Dank für das (Lehr)Fahren mit dir…und wünsche auch dir immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel

  201. Lukas Juni 13, 2015 at 2:06 pm - Reply

    Danke Rolf

    Super schnelles vorwärtskommen mit vielen Praxistipps für das Fahren mit dem eigenen Boot. Danke

  202. Silvia Rosset-Boller Juni 9, 2015 at 2:06 pm - Reply

    Hallo Rolf

    Vielen Dank für Deine kompetente Unterstützung und seriöse Vorbereitung auf die Motorschiffsprüfung. Die Stunden mit Dir auf dem See waren sehr lehrreich und haben zudem noch viel Spass gemacht. Ich wünsche Dir weiterhin viel Glück und Erfolg.

    Bis bald auf dem See.

    Herzlicher Gruss Silvia

  203. Neuenschwander Marcel Juni 8, 2015 at 2:07 pm - Reply

    Lieber Rolf

    möchte mich nochmals ganz herzlichst bei dir für meine Bootsausbildung bedanken.
    Du hattest immer Nerven wie Stahl und warst auch nach dem x-mal noch die Ruhe selbst, wenn einzelne Manöver einfach nicht klappen wollten.
    Ich kann und werde dich in meinem Umfeld gerne weiterempfehlen……

    Wir sehen uns. Gruss Marcel

  204. Thomas Häusler April 28, 2015 at 2:07 pm - Reply

    Einen Bootsfahrlehrer gesucht => dann gibt’s nur Rolf
    Rolf hat mich mit seiner Fachkompetenz und seinen methodisch aufgebauten Fahrstunden zielsicher (und erfolgreich :lol an die praktische Prüfung geführt.
    TOP!!!
    Und Rolf, ich danke dir nochmals für deine professionelle Unterstützung und Geduld (besonders heute noch kurz vor der Prüfung).
    Alles Gute
    Thomas

  205. Patrick Müller April 22, 2015 at 2:07 pm - Reply

    Hallo Rolf

    Gerne bedanke ich mich hiermit nochmals für die kompetenten und lehrreichen Fahrstunden. Deine geduldige und motivierende Art hat mich hervorragend auf die praktische Bootsprüfung vorbereitet. Dank dir konnte ich die Prüfung mit einem guten Gefühl antreten und erfolgreich absolvieren.

    Du hast stets einen kühlen Kopf behalten, hat es noch so gestürmt…

    Zudem finde ich dein Boot ideal für die Bootsfahrschule: sehr gut manövrierbar, optimal motorisiert und auch bei Nässe und Kälte wohlig warm.

    So einen tollen Fahrlehrer kann ich nur weiterempfehlen!

    Gruss
    Patrick

  206. Joël Widmer April 10, 2015 at 2:08 pm - Reply

    Bootfahren soll gelernt sein.
    Jedoch mit der Hilf von Rolf ist dies kein Problem.
    Rolf ist ein sympathischer Fahrlehrer. Theoretisch wie auch praktisch ist er sehr kompetent und geht auf die individuellen Bedürfnisse des Fahrschülers ein.
    Rolf hat viel Geduld, deshalb hat man genügend Zeit um die Manöver mehrmals zu wiederholen

    Ich kann ihn nur weiterempfehlen

    LG

    Joël Widmer

  207. Adrian Heer April 8, 2015 at 2:08 pm - Reply

    Top Bootsfahrschule

    Ich habe diesen Frühling die Bootsfahrschule Bachmann besucht.

    Von der ersten Fahrstunde ging Rolf die Sache seriös an. Er gibt sich sehr viel Mühe und ist absolut kompetent. Von der ersten Stunde an, hatte ich ein gutes Gefühl, die Prüfung erfolgreich zu absolvieren.
    Rolf zeichnet sich durch Geduld, Erfahrung und Wissen auf höchstem Niveau aus.

    Diese Fahrschule ist definitiv weiter zu empfehlen.

  208. Conrad Hunziker März 28, 2015 at 2:08 pm - Reply

    Rolf Bachmann ist ein sehr versierter und kompetenter Bootsfahrlehrer.

    Rolf ging von Anfang an auf meine persönlichen Bedürfnisse als Fahrschüler ein und förderte mich gezielt wo ich es am nötigsten hatte. Des Weiteren erläuterte er mir fachkundig, integriert in den Fahrstunden, die Manöverausführungen und das Verhalten an Board des Bootes.

    Sehr gut finde ich, wie Rolf jede Situation den Gegebenheiten entsprechend mit Geduld erläutert, bis man unter verschiedensten Umständen korrekt reagiert.

  209. Jürg Januar 30, 2015 at 2:09 pm - Reply

    Wotsch lehre bootfahre und suchsch en Fahrlerer wo das cha,
    gosch ab schläste zom Bachmann Rolf das esch för das de Maa.

    Wenn wotsch zom Ziel chon chan ech der zom Rolf nor rote,
    denn en beeser Fahrleher zgfende das wird fast ned grote.

    Flexibel ruhig ond glasse lehr är dech
    s’Bootfahre im Element Wasser.

    Ech bdanke mech ganz hertlich für die leerrichi Zyyt uf em See,
    Ech han pröfig met Hilf vom Rolf bestande was wot mehr mee.

    Ahoi ond bes bald im Refresher.
    Gruss
    Jürg

  210. Andreass November 27, 2014 at 2:10 pm - Reply

    Bootfahren ist nicht so einfach, wie es vom Land aus aussehen mag. Rolf ist es gelungen, mit seiner Ruhe und Geduld alle nötigen Manöver kompetent bei zu bringen. Auf die praktische Prüfung hat die Tagesform einen wichtigen Einfluss. Bei mir hats nicht aufs erste Mal geklappt. Lasst euch davon nicht unterkriegen. Rolf nimmt die Rückmeldungen des Experten auf, sodass mit wenigen Fahrstunden mehr die Prüfung dann beim nächsten Mal erfolgreich absolviert wird.
    Ahoi und liebe Grüsse
    Andreas

  211. Carmen + Roli Oktober 25, 2014 at 2:11 pm - Reply

    Sali Rolf
    Für die kompetente und geduldige Anleitung zum Böötlä, die spannenden Stunden auf dem See,die vielen Tipps und deine Ruhe bei den mal besseren mal schlechteren Übungsmanöver zur Prüfungsvorbereitung ein herzliches Dankeschön. Es war eine spannende Zeit und wir konnten unterdessen beide mit Erfolg abschliessen. Als Fahrlehrer nur zu empfehlen. Vielen Dank und bis bald auf dem See. Herzliche Grüsse Carmen + Roli

  212. Bünter Anna Oktober 23, 2014 at 2:12 pm - Reply

    Hallo Rolf

    Danke vill mal für die super Prüfigsvorbereitig, dini Geduld und hilfriche Tipps. Es hed mega Spass gmacht und ich cha jedem/jedere wo gärn möcht Bootsprüffig mache, nur empfäle sich bi Dier zmälde.

    Liebi Grüess und bis nöchst Summer uf em See!
    Anna

  213. Bea Dällenbach Oktober 17, 2014 at 2:13 pm - Reply

    Uf de Suichi nachem beschte Fahrlehrer ??? Ich han in gfunde !! Mit null Ahnig hed de Rolf mir mit allere Rue und Geduld s’Schiff fahre bi bracht. Sis grosse Wisse als Bootsprofi und mit viil Vertruie ih mich, hend mir es zämä gschaft, dass ich Prifig gli bestände ha. Oft han ich denkt, wenns grägnet hed zum Glück bi ich bim Rolf uf em Boot – er hed Glasscheibe wo mer gute uise gsehd und es isch ahgnehm warm – wo anderi Fahrschüler hend Dur Plastikfenster müsse s’Boot stürre – viel Spass !! Danke das es ich gid ! Also nid überlege und Dich bim Rolf anmelde Dui wirsch happy sie…
    Im Rolg wiiterhin viel Erfolg – Dui machsch es suuuper
    Lg Bea

  214. Andreas Inäbnit Oktober 15, 2014 at 2:14 pm - Reply

    Hallo Rolf

    Vielen Dank für die professionelle Ausbildung.
    Auch für die sehr flexiblen und intensiven Fahrstunden.
    Ich kann dich wirklich für alle die das Abenteuer wagen wollen wärmstens empfehlen.

    Liebe Grüsse und bis Bald

    Andreas

  215. Markus Gasser Oktober 15, 2014 at 2:13 pm - Reply

    Hoi Rolf

    Viele Dank für deine Super Unterstützung. Es hat mega Spass gemacht mit Dir auf dem See. Super Fahrschule und ein toller Mensch. Ich wünsche Dir für die Zukunft alles gute, und jeder der die Fahrschule nicht bei Dir macht ist selber Schuld!!!

    Vielen Dank für alles.

    Gruss Markus

  216. Burch Corinne Oktober 14, 2014 at 2:14 pm - Reply

    Hoi Rolf,
    ich möchte mich recht herzlich bei Dir bedanken für die tollen Fahrstunden bei Dir. Deine Geduld, dein Wissen sowie die abwechslungsreichen Stunden motivierten mich, dran zu bleiben und bei nicht immer gelungen Manövern die Geduld zu verliehren.
    Werde dich auf jedenfall weiter empfehlen.
    Alles Gute und viele Grüsse
    Corinne

  217. Timon und Salomo Christen Oktober 13, 2014 at 2:14 pm - Reply

    Hallo Rolf
    Mier dankid Diär viu mal… miär sind superglücklich dass mier ez dä Boots check hend.
    Miär hends super guet gfundä bi Diär id Fahschuel z cho.
    Dui hesch immer Zeyt gha wenn mier ai gha hend. Und Dui hesch das super gmacht. Mier hend immer uf d Prüffig zuägschaffed, so dasses meglichscht schnell klapped hed. Dui bisch sehr Sympatisch und hesch ä super guätä Humor…

    Miär chend Dich nur weyterempfälä…

    Beschtä Dank… und ä scheeni Zeyt…
    liäbi Griäss
    Salomo und Timon

  218. Alex Weibel Oktober 11, 2014 at 2:14 pm - Reply

    Hey Rolf
    Du bisch en sehr guete Boots Fahrlehrer und en coole Typ ich chandich nuer wieter empfehle und die andere fahrlerer chönd ihres Boot grad uif Grund setzte :p mfg Alex W

  219. Marion und Robert Oktober 9, 2014 at 2:16 pm - Reply

    Lieber Rolf

    Seit heute sind wir Dank Dir beide glückliche Kapitäne.

    In unserem medizinischen Prüfungsbericht wird festgehalten :

    In Deiner sehr angenehmen und informativen Bootsschule trifft man auf einen äusserst kompetenten, geduldigen und flexiblen Fahrlehrer, der neben Humor und Fingerspitzengefühl, in jedem Schüler seine verborgenen Talente weckt. Mit viel Hartnäckigkeit und Disziplin wird an der Präzision geschliffen. Auch wenn der Wind dauernd dreht und die Parkbox viel zu klein erscheint, Rolf führt dich zum Ziel.

    Take Home Message
    Fahrlehrer Nummer 1: Rolf Bachmann

    PS: Herzlichen Dank für diese unvergessliche Schulzeit

  220. Eugen Oktober 8, 2014 at 2:16 pm - Reply

    Lieber Rolf

    Du hast mich innert Kürze zum Prüfungserfolg geführt. Deine ruhige und kompetente Art und Dein Einfühlungsvermögen während der Fahrstunden schätzte ich sehr, vielen Dank für alles!

    Du bist eine Top-Weiterempfehlungsadresse!

    Beste Grüsse, Eugen

  221. Hertig Patrick Oktober 8, 2014 at 2:16 pm - Reply

    So Rolf
    Es isch also passiert han Bootsprüfig uf eim schlag und ohni Problem bestande wot der numenomal danke hesh din Job supper gmacht chan di nume witer empfehle. Mfg Pädi

  222. Peter Oktober 6, 2014 at 2:19 pm - Reply

    Lieber Rolf

    Aus Freude ein kurzes Gedicht
    Ich hab die Bootfahrprüfung,
    Ihr habt sie noch nicht;-)

    Danke für deine Geduld und deine Professionalität.

    Lieber Gruss
    Peter

  223. Colin September 16, 2014 at 2:21 pm - Reply

    Salut Rolf

    Ich danke dir nochmals herzlich für deine kompetente Fahrausbildung. Durch deine ruhige und coole Art waren die Fahrstunden immer sehr angenehm und haben Spass gemacht. Auch wenn es manchmal mehrere Anläufe bei gewissen Fahrsituationen brauchte, hattest du stets die nötige Geduld und Einsicht. Zudem hast du mich sehr gut auf die praktische Fahrprüfung vorbereitet, welche ich dank dir auf Anhieb bestanden habe.

    Ich kann dich daher als Fahrlehrer bestens an alle zukünftigen Bootsfahrer weiterempfehlen!

    Besten Dank nochmals und bis bald!

    Liebe Grüsse Colin

  224. Christof Durrer September 16, 2014 at 2:20 pm - Reply

    Hallo Rolf

    Cool, ich habe bestanden… Aber eigentlich wäre ich lieber noch ein paar mal mit dir in See gestochen…

    Vielen Dank und mach weiter so und bis bald…

    Schiff ahoi
    Christof

  225. Andrea und Andy September 15, 2014 at 2:21 pm - Reply

    Ciao Rolf

    Wir haben die Fahrstunden auf dem Vierwaldstättersee bei Dir genossen. Schön, dass wir bei vielen Lektionen zu Dritt auf dem Boot waren, so konnten wir von einander profitieren. Unsere Prüfungserfolge beim jeweils ersten Anlauf bestätigen Dein Ausbildungskonzept und den Typ des Fahrschulschiffs. Bei uns hast Du die 100% voll erreicht! 😉

    Mach weiter so!

    Bis bald.

    A&A

  226. Bruno Bl. September 5, 2014 at 2:22 pm - Reply

    Hallo Rolf
    Wollte mich noch bedanken das Du mir auf eine Einfache und sehr Ruhige Art das Bootsfahren beigebracht hast. Kann Dich nur Weiterempfehlen und hoffe baldiges wiedersehen auf dem See.
    Gruss Bruno

  227. Rompen Lorin September 4, 2014 at 2:22 pm - Reply

    Hallo Rolf

    Auch von mir ein ganz herzliches Dankeschön für die lehrreichen Stunden auf dem See. Ich hatte immer ein gutes Gefühl nach den Stunden, weil sie sehr lehrreich waren und an Humor hat es nie gefehlt.
    Ich kann und werde dich allen weiterempfehlen, die einen Bootsfahrlehrer suchen. Bei dir lernt man schnell und du bleibst gelassen, auch wenn mal ein paar Manöver nicht gelingen.

    Liebi grüess
    Lorin

  228. Matthias Estermann September 1, 2014 at 2:22 pm - Reply

    Hallo Rolf
    Ich möchte mich für die sehr gute und effiziente Ausbildung mit positivem Prüfungsergebnis bedanken. Es freut mich, dass ich meine Ausbildung bei Dir beenden durfte nachdem ich mit meinem 1. Lehrer einen der wenigen schlechten Beispiele erwischt hatte.
    Ich kann Dich sehr empfehlen und werde es auch tun.
    Lieben Gruss Matthias

  229. Roberto August 27, 2014 at 2:23 pm - Reply

    Hoi Rolf
    Es ganz grosses Dankeschön a dich. Bi dier siches schnell gange und das schätzi sehr. Git hützutags wenigi wo ufe porfit vo anderi lueget, statt ufe eigene. Ich han d bootsfahrstunde immer gnosse, hesch immer epis zverzelle gha.
    Gruess und vil vergnüege witerhin.
    Roberto

  230. Liem Peter August 17, 2014 at 2:23 pm - Reply

    Sali Rolf
    Ich lernte dich als meinen Fahrlehrer zu kennen und schätzen. Du besitzt von Mutter-Natur Menschenkenntnis und schöpfst einem Mut über den eigenen schatten zu springen. Du lerntest mich wie man mit einem Boot zu fahren hat und ich schaffte die Prüfung tatsächlich beim ersten mal . Lieber Rolf du bist ein genialer Fahrlehrer ,einfach sehr enpfehlenswert. Ich wünsche Dir alles gute in Zukunft Peter Liem

  231. Andrea Müller August 16, 2014 at 2:23 pm - Reply

    Hallo Rolf

    Vielen Dank für die tollen Fahrstunden, welche ich bei dir hatte! Sie waren jeweils spannend und lehrreich zugleich. Du warst immer bemüht, mich in kurzer Zeit prüfungsreif zu kriegen, sodass ich die Prüfung noch vor meiner in Kürze bevorstehenden Geburt erfolgreich abschliessen konnte.
    Ich kann dich als Fahrlehrer nur empfehlen und werde das auch gerne tun…

    Gruss und wir sehen uns sicherlich mal auf dem See!
    andrea

  232. Stefan Hochstrasser August 14, 2014 at 2:26 pm - Reply

    Lieber Rolf Ich möchte mich nochmals herzlich bei dir bedanken, für die kompetente und sehr effiziente Schulung am Motorboot! Die Stunden auf deinem Boot waren nicht nur lerntechnisch, sondern auch zwischenmenschlich sehr bereichernd. Ich kann deine Fahrschule nur wärmstens weiterempfehlen und wünsche dir beruflich, wie aber vor allem auch privat weiterhin nur das Beste. Beste Grüsse Stefan

  233. Mathias August 12, 2014 at 2:27 pm - Reply

    Salu Rolf
    Es ist schon ein tolles Gefühl, den Schein endlich in den Händen zu halten. Und Du hast daran einen gehörigen Anteil – mit Geduld auch noch beim x-ten Mal das gleiche Mänover über sich ergehen lassen gelingt nur ienm guten Lehrer. Deine immer gute Laune hilft über die Tiefs hinweg und lässt die Vorfreude auf das eigene Bootfahren weiter leben.
    Vielen Dank für die lockere aber dennoch professionelle Vorbereitung auf die Prüfung.
    Gruss auch von Regina
    Mathias

  234. Roman August 11, 2014 at 2:27 pm - Reply

    Hallo Rolf,

    besten dank für die super tolle Rundum Betreuung.

    Du hast es geschafft uns innert kurzer Zeit sehr gut auf die Prüfung vorzubereiten.

    Mit deiner ruhigen angenehmen und sehr kompetenten Art, waren selbst die Fahrstunden eine Erholung vom Arbeitsalltag.

    Ich werde all meinen Bekannten und Freunden Dich und deine Bootsfahrschule bestens weiterempfehlen.

    Du machst einen sehr guten Job. Ich freue mich, wenn wir uns bei einer anderen Gelegenheit wieder über den Weg laufen.
    Beste Grüssse und auf Bald
    Roman

  235. Kevin Willi August 7, 2014 at 2:28 pm - Reply

    Hallo Rolf,

    Wie man in jedem untenstehenden Beitrag lesen kann, machst du dein Job ausgezeichnet! Auch ich kann das mit grosser Freude bestätigen. Du warst ein fröhlicher, aufgestellter & fokusierter Ausbildner für mich, das schätzet ich sehr & möchte mich von ganzem Herzen bei dir dafür bedanken. In gut 3 Wochen haben wir es geschaft die Prüfung erfolgreich zu bestehen, dank deiner Fachkompetenten ausbildung. Merci vell mol Rolf!

    Somit wünsche ich dir alles gute und weiterhin gute Fahrt auf dem wunderschönen Vierwaltstättersee!

    Liebe Grüsse

    Kevin

  236. Louise August 6, 2014 at 2:28 pm - Reply

    Hoi Rolf

    Vielen Dank für die solide Prüfungsvorbereitung und praxisnahe Ausbildung. Auch toll war deine Flexibilität mit den Fahrstunden am frühen Morgen.
    Die Bootsprüfung habe ich mit einer Woche auf See gebührend gefeiert

    Noch mal Danke und Gruss
    Louise

  237. Guido Juli 28, 2014 at 2:29 pm - Reply

    Ciao Rolf

    Auf diesem Weg möchte ich mich nochmals recht herzlich
    bedanken. Dank Deiner Flexibilität ist die super Ausbildung
    schnell über die Bühne gegangen. Ich habe Dein Fachwissen
    und Deine Geduld sehr geschätzt. Deine tolle Art mit Men-
    schen umzugehen ist top. Mit Dir die Morgenstunden auf
    dem See zu verbringen, wird mir immer in Erinnerung bleiben.

    Wünsche Dir weiterhin schöne Zeiten auf dem See und werde Dich mit Freude weiterempfehlen.
    Bis bald und gute Fahrt
    Guido

  238. Cord Juli 24, 2014 at 2:29 pm - Reply

    Hallo Rolf,
    ich möchte mich ganz herzlich für die super Betreuung und Vorbereitung auf die Fahrprüfung bedanken. Du warst immer ruhig und hast die Stunden wie im FLug vergehen mit vielen praktischen Tips, die mir sicherlich in Zukunft sehr viel nutzen können.
    Für jeden der einen super motivierten und top ausbegildeten Fahrlehrer sucht, kann ich Rolf nur empfehlen.
    Beste Grüsse

    Cord

  239. Stefan aus Emmetten Juli 22, 2014 at 2:29 pm - Reply

    Sali Rolf,

    Vielen vielen Dank für deine kompetente Ausbildung. Hat mich wirklich sehr gefreut bei dir die Fahrschule zu besuchen. Sehr objektiv und praxisnahe Lektionen. Du hast ein sehr angenehme Art mit Menschen umzugehen. 100% Weiterempfehlungs-Stempel!!!

    Ahoi, man sieht sich….

    Gruess Stef

  240. Hans Peter Widmer Juni 19, 2014 at 2:30 pm - Reply

    Lieber Rolf,

    Ich möchte mich noch einmal ganz persönlich bei dir für die gute und solide Ausbildung bedanken. Ich freue mich sehr über die bestandene Prüfung. Der Unterricht hat nicht nur viel Spass gemacht, sondern die Art und Weise, wie du den Stoff vermittelst, lässt ihn auch nicht mehr so schnell vergessen. Also, noch einmal vielen Dank für Alles! Ich wünsche dir weiterhin so viel Spass und Engagement bei der Vermittlung deiner umfassenden Kenntnisse und viele lernfreudige „Schüler“.

  241. Alain Juni 19, 2014 at 2:30 pm - Reply

    Sali Rolf

    Du hast mein Talent erkannt und mich gezielt gefördert! Danke für Deine Geduld und Deinen Einsatz. Die Fahrstunden waren effizient und abwechslungsreich. Wir sehen uns bestimmt einmal auf dem See.

    Liebe Grüsse

    Alain

  242. Jost Lussi Juni 6, 2014 at 2:30 pm - Reply

    Auch aufgrund von Kommentaren auf dieser Seite habe ich mich entschieden, bei Dir Fahrstunden zu nehmen. Das hat sich voll ausbezahlt. Ein herzliches Dankeschön deshalb den Berichteschreibern vor mir für ihre Feedbacks. Ich kann die positiven Berichte nur bestätigen und Dich ohne Wenn und Aber weiterempfehlen.
    Du warst bei jeder Lektion professionell, frisch, motiviert und positiv eingestellt und hast die Schulung effizient gestaltet. Es ist eine Freude, dass es solche Unternehmer wie Dich, mit einer korrekten und fairen Geschäftsethik, immer noch gibt. Ich wünsche weiterhin viel Erfolg. Schöner Gruss, Jost

  243. Roger Juni 5, 2014 at 2:31 pm - Reply

    Hallo Rolf
    Eine gute Woche ist es nun her, seit ich die Motorbootsprüfung dank dir bestanden habe. Da ich danach für einige Tage ins Südtirol fuhr, hat es mit meinem Feedback an dich etwas länger gedauert… Freue mich immer noch riesig über die bestandene Prüfung. Jihaaaaaa!!!!! Wär hätte das gedacht vor einigen Wochen, als ich völlig frustriert nach rund 30 Lektionen (!!!!) in der Stadt Luzern bei dir Lektionen nahm. In der Bootsschule in Luzern hiess es jede zweite Woche, ich bräuchte also schon noch einige Stunden bis zur Prüfung… Die Hoffnung habe ich fast schon aufgegeben… Leider merkte ich viel zu spät, dass dies in der Stadt Luzern System hat und eine verdammte Geldmacherei ist. Zum Glück führten mich mein ’stierer‘ Grend und ein heisser Tipp einer Kollegin dann zu dir. Die beste Entscheidung, die ich treffen konnte.
    Mit deiner professionellen Einstellung, deiner Gabe, jemandem etwas beizubringen, mit deiner Geduld, Ruhe und Lockerheit hast du genau das bei mir erreicht, was vorher in Luzern während Monaten nicht möglich war. Nach einigen wenigen zusätzlichen Stunden mit dir, auf welche ich mich immer freute und wirklich Spass machten, habe ich die Motorbootsprüfung erfolgreich bestanden!
    Vielen herzlichen Dank, Rolf. Bist ein super Typ. Wünsch dir alles Gute (auch deiner Frau) und viel Erfolg mit deiner Leidenschaft auf dem Vierwaldstättersee. Werde mit Bestimmtheit weitere Interessenten aus meinem Kollegenkreis nur noch an dich weiter empfehlen.
    Vielleicht sieht man sich ja wieder mal.
    Liebi Grüess
    Roger

  244. Christine Mai 27, 2014 at 2:31 pm - Reply

    Trotz Ostbise und missglückten Manövern – praktische Prüfung Kat. A beim 1. Mal geschafft! Auch dank dir, Rolf. Deine praxisnahe, ehrliche und unkomplizierte Art kommt an. Du holst die Kunden dort ab, wo sie stehen. Und für einen Schwatz hast du immer Zeit …
    Alsbald dann, Tschuggerli mit Frau Kapitän ahoi!

  245. Jan Rennert Mai 22, 2014 at 2:31 pm - Reply

    Hallo Rolf
    Vielen Dank für Deine Geduld die Du und dein Boot aufnehmen musstet nur um mir das Fahren beizubringen. Es waren sehr schöne und lehrreiche Stunden. Ich wünsche Dir für die Zukunft weiterhin viel Freude deine Fahrschüler auszubilden. Deine Fahrschule kann man nur empfehlen.
    Gruss Jan

  246. Risi Chrigu Mai 22, 2014 at 2:31 pm - Reply

    Hey Rolf
    Danke „tuisig“ für die coole, unkomplizierte Bootli – Ausbildung.
    Hätte nicht gedacht, dass Fahrschule auch Spass machen kann; du hast mich eines Besseren belehrt.
    Die Bootsfahrschule Bachmann kann ich unbedingt weiterempfehlen.
    Also ……Weidmanns Heil!?
    Chrigu

  247. Markus H. Mai 18, 2014 at 2:32 pm - Reply

    Hallo Rolf,

    wollte dir auf diesen weg nochmals danke sagen für die schnelle und schöne ausbildung, und die gemeinsamme zeit auf see. dank dir konnte ich innerhalb von ca. 1 1/2 monaten zur praktischen prüfung gehen, die letzten freitag (16.5.14) statt fand. einen kleinen dank will ich auch meiner freundin ( carmen ) widmen die mich immer wieder angetrieben hat, sonst würde ich heute noch mit dem ruderboot herum fahren. du machst deine sache wirklich super, vielen vielen dank nochmals.
    schade das diese zeit schon wieder vorbei ist, und sich unsere wege getrennt haben, aber somit haben auch andere wieder die möglichkeit in den genus deiner ausbildung zukommen die genau so gut abschliesen wie ich oder wie alle anderen vor mir.
    ok, jetzt höre ich auf, soll ja kein roman werden.
    mach weiter so und wir sehen uns auf see wieder.

  248. Stefan Mai 16, 2014 at 2:32 pm - Reply

    Hallo Rolf

    Danke für die gelungenen und sehr Lehrreichen Fahrstunden.
    Die Zeit auf See waren immer super genutzt und haben mit deiner Sympathischen auftreten auch ausnahmslos Spass gemacht.
    Gerne wieder kann dich nur weiter empfehlen! Bleib so wie du bist und allesgute für die Zukunft. Bis bald mal wieder auf dem Wasser

    Gruss Stefan

  249. Ruedi Stadelmann Mai 16, 2014 at 2:32 pm - Reply

    Hallo Rolf
    Vielen dank für deine Geduld und das Feingefühl. Ich bin sehr froh, das ich von Willisau aus diesen langen Weg gemacht habe nach Stansstad zu Dir. Ebenfalls bist du sehr flexibel betreffend Termine und nimmst Rücksicht auf Kundenwünsche . Danke für alles. Schiff ahoi.
    Gruss Ruedi Stadelmann

  250. Roman Mai 6, 2014 at 2:33 pm - Reply

    Sali Rolf

    Ich habe nun einige Feedbacks gelesen… Nun was soll ich sagen… Ich kann die Feedbacks nur bestätigen. Die Zeit mit dir war sehr angenehm und sehr Lehrreich. Meine erste Stunde hatte ich am 07.04.2014 und die Prüfung erfolgreich am 28.04.2014 absolviert.

    Danke, dass dies so schnell ging.
    Gruess Roman

  251. Ingmar Bootsfahrschule Bachmann April 25, 2014 at 2:33 pm - Reply

    Hoi Rolf

    Ich möchte dir dafür danken, dass du mich in so kurzer Zeit erfolgreich an die Prüfung gebracht hast. Ich fand gut, wie du mit mir zuerst alles geübt hast, um dann später
    dort anzusetzen, wo es noch fehlte. In 11 Stunden hast du aus mir (vorher noch nie Boot gefahren) einen Kapitän gemacht, ohne das ich nebenbei noch geübt habe.

    Viel mehr hat mir jedoch gefallen, wie du mit den Leuten umgehst. Man merkt, dass du zu allen einen guten Draht hast. Auf dem See in der beheizten und vor Regen geschützten
    Kabine ist uns auch nie der Gesprächsstoff ausgegangen.

    Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg mit deiner Bootsschule und eine gute Gesundheit!

    Bis bald auf dem See

    Ingmar

  252. Chlais April 22, 2014 at 2:34 pm - Reply

    Sali Rolf

    Ich bin gerade meine bestandene Prüfung am feiern
    Und möchte dir auf diesem Weg nochmals herzlich für deine tolle Arbeit danken.

    Nun zu meinem versprochenen Feedback:
    Was den Inhalt und den Ablauf deiner Fahrstunden angeht, wüsste ich nicht wie man diese noch effizienter gestalten könnte.
    Durch deine unkomplizierte Art vermittelst du eben diesen Inhalt klar und auf den Punkt.
    Besonders hervorheben möchte ich, dass du mich nach diesen wenigen gemeinsamen Terminen bereits an die Prüfung geschickt hast. Ich denke dieser Umstand spricht für dich und deine Arbeitsweise.

    Ich kann dich an alle angehenden Kapitäne mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Seien es Menschen die unter Druck oder im stetigem Lernprogramm ihren Erfolg suchen, du hast auf beides eine Antwort.

    Es hat mich gefreut mit dir auf dem Wasser zu arbeiten und dich kennenzulernen.

    Bis hoffentlich bald auf dem Blauen, vielleicht bei einem gelben Nass.

    Liäbä Gruäss vom Chlais

  253. Markus Dällenbach April 5, 2014 at 2:34 pm - Reply

    Lieber Rolf

    Am Freitag habe ich meine Motorbootprüfung bestanden – Rolf sei Dank!

    Ich schätzte deine ruhige, stets positive und unkomplizierte Art.
    Danke für die schönen Stunden auf dem See und ein Merci für deine professionelle Arbeit.

    Es grüsst

    Markus

  254. Franz Gutzwiller März 21, 2014 at 2:34 pm - Reply

    Hallo Rolf,
    herzlichen Dank für deine fachmännische Ausbildung zur Bootsprüfung.
    Es war nicht ganz leicht, die gewünschten Ziele zu erreichen. Dank deiner
    Erfahrung und Geduld war es trotzdem eine schöne Zeit auf deinem Boot.
    Wir werden uns ganz sicher bald wieder zu einem Kaffee treffen.
    Weiterhin viel Spass, bei der Ausbildung deiner Fahrschüler.
    Liebe Grüsse Franz

  255. Marco März 14, 2014 at 2:34 pm - Reply

    Lieber Rolf,

    es ist nun schon einige Monate her, dass ich dank dir n der Lage war erfolgreich mein Prüfung abzulegen.

    Da ich leider keine Heizung und geschlossene Kabine wie du besitze 😉 , konnte ich das Erlernte erst jetzt so richtig einsetzen. Hierbei wurde mir aber wieder bewusst, wie viele Dinge und vor allem Grundlagen ich von dir lernen konnte.

    Ich danke dir nochmal für deinen tollen Unterricht, deine geduldige Art und dein liebenswürdiges Wesen.

    Ich kann abschliessend nur sagen, dass ich sehr froh bin meinen Unterricht bei dir genommen zu haben und kann es nur jedem empfehlen.

    Wir sehen uns auf unserem See

    Grüsse

    Marco

  256. Silvio Februar 26, 2014 at 2:35 pm - Reply

    Herzlichen Dank!!!
    Für Deine geduldige ruhige Art mir die Grundlagen zum führen eines Motorboots zu vermitteln. Ich habe Dich als Lehrer und Mensch sehr schätzen gelernt und würde mich freuen wenn wir uns nicht aus den Augen verlieren.
    Ich bin stolz sagen zu können, dass Du mich in kurzer Zeit zum Kapitän geführt hast.
    Ahoi bis zum nächsten Sonnenuntergang auf dem schönen Vierwaldstättersee.
    Silvio

Leave A Comment