17.01.2014 – Marina
Hallo Rolf!
Die Vorbereitung zur Fahrprüfung hat mir sehr grossen Spass gemacht. Deine Fahrstunden waren immer sehr lehrreich und interessant.
Ich danke dir für deine grosse Geduld und deine vielen tollen Tipps.
Ich kann dich auf jeden Fall allen empfehlen, die schnell und sicher zur Fahrprüfung kommen wollen!
Ahoi! Bis bald auf dem See!
Gruss
Marina

07.12.2013 – Jean-Marc
Un grand merci à Rolf pour ses cours de conduite, dont je garderai un excellent souvenir. Grâce à lui, j’ai passé l’examen du premier coup.

Jean-Marc

12.01.2014 – Giuseppe Raffa
Lieber Capitan Rolf…

Es war eine kurze, intensive und sehr lehrreiche Zeit, in welcher sich unsere Wege gekreuzt haben.
Danke für deine professionelle Ausbildung und danke Dir als Mensch für deine nette und liebenswürdige Art und Weise.

Da man sich im Leben immer 2 mal sieht, kreuzen sich unsere Wege demnächst auf dem See..

Liebe Grüsse
Giuseppe Raffa

02.12.2013 – Astrid
Lieber Rolf.
Dank Deinem professionellen Wissen, Deiner Diplomatie, Deinem charmanten und liebenswürdigen Natürell und nicht zu letzt, Deinen eisernen Nerven (habe sie auf`s Äusserste herausgefordert) habe auch ich die Motorbootprüfung bestanden. Ich war bestimmt Deine schlimmste Schülerin aller Zeiten und Dein beheitztes, schnittiges Boot hat jetzt leider wahrscheinlich ein paar Kratzer mehr… Lieber Rolf nochmals ganz herzlichen Dank (wart`s ab wir werden es noch begiessen) und ich werde Dich sehr gerne weiter empfehlen. Viele Grüssli Astrid

29.11.2013 – Paul aus Beckenried
Lieber Rolf

Die morgendlichen Fahrstunden mit dir im schön geheizten Kabinenboot haben riesig Spass gemacht und dank deinen pädagogischen Fähigkeiten und deinen professionell zusammengestellten Unterlagen hat es schliesslich auch bei der Prüfung perfekt geklappt. Bring dir gelegentlich noch eine Flasche Wein vorbei!

Vielen Dank und beste Grüsse, Paul

10.11.2013 – Markus
Lieber Rolf
Nachdem ich bei anderen (nervenschwachen) Bootsfahrlehrern auf dem Vierwaldstättersee schon meinte, ich sei ein hoffnungsloser Fall, wagte ich es nochmals…
Und siehe da, ich durfte nach ca. einem Monat die Bootsprüfung dank deiner tollen, kollegialen und geduldigen Art gleich beim ersten Mal bestehen.
Bei dir merkt man, dass du total Freude an deinem Beruf hast und dies auch zu schätzen weißt.
Du bist fachlich sehr kompetent, weißt wie man mit Leuten umgeht und auf was es beim Lernen ankommt.
Da ich selber im Bereich Bildung tätig bin, achte ich natürlich auch darauf wie andere Lehrer arbeiten und kann Dir nur Bestnoten geben und dich mit voller Überzeugung allen weiterempfehlen!
Nochmals ganz herzlichen Dank für deine tolle Arbeit!
Bereits jetzt schon vermisse ich die entspannten und lehrreichen Bootsfahrstunden mit dir.
Hoffentlich wird es bald wieder Frühling, ich freue mich schon riesig als Süsswasserhobbykapitän endlich in See zu stechen.
Liebe Grüsse
Markus

08.11.2013 – Orlando
Hallo Rolf
Danke nochmals für die lehrreichen Fahrstunden auf dem See. Es war stets professionell und hat mich schnell reif für die Prüfung gemacht.
Gerne werde ich Dich in meinem Bekanntenkreis empfehlen.
Liebe Grüsse und bis nächsten Sommer auf dem See.
Orlando

04.11.2013 – Chris
Hallo Rolf
Auch von mir ein herzliches Dankeschön für deine tolle Arbeit! Du hast mich vor allem mit deiner Geduld, Gelassenheit und Ruhe sowie der Einstellung zu deiner Arbeit beeindruckt. Deine Flexibilität und das gutmütige Boot runden das Ganze noch ab und ich kann dich als Bootsfahrlehrer wirklich allen nur empfehlen! Wir sehen uns auf dem See, vielleicht auch mal unter Segel.
Gruss Chris

29.10.2013 – Bruno Schuler
Lieber Rolf
Ich habe deine kompetente und ruhige Art und Weise bei der Fahrschule sehr geschätzt. Du hast nichts dem Zufall überlassen: immer pünktlich und gut gelaunt! Durch deine gewisse „Hartnäckigkeit“ (v.a. beim Anlegen eines Schiffes) geht der Fahrschüler mit etwas Reserve an die Prüfung.
Ich freue mich, dass ich nun auch zu Wasser unterwegs sein darf, dies Dank deiner Unterstützung.
Schiff ahoi und bis bald irgendwo auf dem Vierwaldstättersee.
Bruno

15.10.2013 – Fabienne
Lieber Rolf,nun ist schon eine Woche vorbei nach bestandener Bootsprüfung und ich bin jetzt noch überglücklich und freue mich jeden Tag darüber.Dank deiner tollen Begleitung und Geduld könnte ich viel von dir profitieren und lernen!Es hat einfach Spass gemacht auf dem Vierwaldstädtersee und mit deinem tollen Boot!Vielen Dank für alles!Freue mich auf meine erste Bootsfahrt!

05.10.2013 Flavio
Lieber Rolf
Ich möchte mich noch einmal recht herzlich bei dir bedanken für die tolle Begleitung durch die Schiffsprüfung. Mit deinem tollen Boot und mit deiner herzlichen Art hat es mir sehr viel Spass gemacht.
Ich freue mich schon auf den nächsten Sommer
mfg Flavio Mariani

01.10.2013 – guy
Geschätzter Rolf
Der Überblick über den Umfang der praktischen Schifffahrtslehre war durch deine persönlichen Unterlagen von Beginn an gegeben. Dank deinem menschlichen Verstand war ich ständig begeistert. Damit blieb ich fokussiert und wurde erfolgreich ans Ziel begleitet.
Als geborener Seemann steckst du durch breites Wissen und Leidenschaft jeden an.
Ein grosser Dank.
Viele Grüsse Guy

30.09.2013 – Alex
Rolf,
danke Dir für die kompetenten und lehrreichen Fahrstunden auf dem Vierwaldstättersee! Dadurch habe ich die Fahrprüfung auf Anhieb bestanden!
Vielen Dank und bis nächsten Sommer auf dem See.
Lieber Gruss Alex

29.09.2013 – Marius
Liebe Kapitäninnen und Kapitäne in spe

Rolf kennt sich nicht nur mit Maschinen aus, sondern auch mit Menschen. Das macht ihn in meinen Augen zu einem kompletten, ausgezeichneten Fahrlehrer. Ich absolvierte bei ihm die Motorbootausbildung in den Sommermonaten dieses Jahres. Es hat schlicht und einfach grossen Spass gemacht mit diesem Lehrer, der eigentlich viel eher ein sympathischer Coach ist, und überhaupt ein feiner Zeitgenosse. Rolf hat mich in seiner ruhigen, besonnenen, sicheren Art sehr gut auf die Prüfung vorbereitet. Dafür danke ich ihm ganz herzlich. Auf ein baldiges Wiedersehen auf dem See!

09.09.2013 – René
Vor einigen Tagen war es soweit: Nach erfolgreich bestandener Bootsprüfung machte ich meine ‚Jungfernfahrt‘ alleine und ohne Rolf an meiner Seite auf unserem schönen 4-Waldstättersee. Ich darf sagen: Alle Manöver klappten bestens, die Knoten haben gesessen und das Ankern hat ebenfalls geklappt. Dank Rolfs perfekter Ausbildung war ich sicher und souverän auf dem See unterwegs. Merci Rolf!

04.09.2013 – Sabina
Lieber Rolf

Ich habe nicht nur viel gelernt und war optimal auf die Prüfung vorbereitet, sondern es hat auch richtig Spass gemacht!
Du erklärst einfach und logisch, bleibst gelassen, gibst wertvolle Tipps, bringst viel Geduld mit und hast das ideale Fahrschulboot. Man merkt, dass du dein Beruf mit viel Freude und Engagement ausübst und ich kann dich nur wärmstens weiter empfehlen.

Danke für die tolle Zeit auf dem See!
Sabina

29.08.2013 – Adriano
Lieber Rolf,
Ich möchte mich hiermit noch einmal für die lehrreichen Stunden bei dir bedanken! Es war eine kurze, aber super schöne Zeit bei dir auf dem Boot. Ich kann deine Fahrschule nur jedem weiterempfehlen. „Deine Geduld ist wirklich bewundernswert“. DANKE VIELMOL!
Lieben Gruss Adriano

22.08.2013 – Tanja Feist
Hallo Rolf

Ich danke dir für die angenehmen Fahrstunden die ich bei dir hatte. Du bist jemand der die Dinge sehr gut erklärt und auch nicht schnell aufgibt:-) ( mein rückwärtsfahren) . Dank deinem guten Fachwissen und deinen Erklärungen hab auch ich die Prüfung beim ersten mal gemeistert! Die Fahrstunden mit dir waren nie langweilig und immer sehr lehrreich ! Die Fortschritte sind immer vorhanden und sichtbar. Ausserdem habe ich es sehr geschätzt das du sehr flexibel mit den stunden bist . Und ich muss sagen die Stunden feheln mir:-)

Liebe grüsse
Und bis bald auf dem See und in der Pizzeria
Tanja

21.08.2013 – Andreas Staiger
Hallo Rolf
Vielen Dank für die Motorbootausbildung, so dass ich die Prüfung auf Anhieb bestanden habe.

Besonders gefiel mir Dein Ausbildungsstil. In jeder Fahrstunde habe ich Fortschritte festgestellt und Du bist auch bei misslungenen Anlegeversuchen nie aus der Ruhe geraten.
Danke auch für Deine Flexibilität bei den Terminen für die Fahrstunden, bis in den späten Abend, und dass Du spontan von dir aus die letzten vereinbarten Fahrstunden verkürzt hast, da ich die Prüfungsreife schon erreicht hatte.
Jetzt, wo ich den Vergleich habe: Das Fahrschulboot schaut zwar nicht besonders stylisch aus, aber dafür ist es sehr übersichtlich und reagiert sehr direkt, also perfekt um das Manövrieren zu erlernen.

Bis bald auf dem See
Andreas

21.08.2013 – Roger Ueltschi
Hoi Rolf, es hat einfach alles gepasst.
Das Boot finde ich ideal für das Bootfahren lernen, ist beim jedem Wetter einsetzbar, sehr wendig und reagiert bestens auf die Inputs von uns Schüler.
Bei dir habe ich mich von anfangs an wohl gefühlt und ich denke das die „Wellenlänge“ einfach gepasst hat. Geschätzt habe ich dazu deine Kompetenz, deine unkomplizierte Art und Ehrlichkeit.
Ich bedanke mich für deine Flexibilität, die durch meine kurzfristige Planänderungen gefordert wurde.

Un saluto e a presto
Roger

23.07.2013 – Roger Heer
Hallo Rolf

Kann die Fahrschule von Rolf zu 100% weiterempfehlen.
Vielen Dank nochmal für die angenehmen&lehrreichen Stunden auf See.
Gruss Roger

15.07.2013 – Gabriel Kari
Nun ist es doch noch wahr geworden.Jetzt habe ich meinen Motorboot Orden. Mit viel Geduld und immer guter Laune hast Du aus mir einen Bootsfahrer gemacht.
Jetzt hoffe ich, dass es auf dem See bei mir nie kracht.
Vielen Dank Kari

10.07.2013 – Markus Zemp
Hallo Rolf
Heute durfte ich Dank Deiner Schulung den Schiffsführerausweis nach bestandner Prüfung entgegennehmen.
Der kollegieale Umgang und die fachlich kompetente Fahrschule mit Dir fand ich wirklich gut. Ich kann Deine Bootsfahrschule jedem zukünftigen Kapitän nur weiterempfehlen. Hoffentlich bis auf bald auf dem See.
Viele Grüsse
Markus
10.07.2013 – Andrew
Lieber Rolf,

In nur ca. 1.5 Monaten habe ich heute durch die Hilfe & wertvoll Unterstützung von Dir die Bootsprüfung bestanden. Du warst stets super geduldig, gut gelaunt und konntest mir mit Deiner Beständigkeit das nötige Rüstzeug für die Bootsprüfung und auch fürs künftige Bootfahren mitgeben. Einfach toll!

Das Fahrschulboot ist ebenfalls einfach zu handhaben und war super um das Bootfahren zu lernen.

Nochmals Vielen Dank für Alles & auf bald auf dem See

LG Andy

14.06.2013 – Pascal
Lieber Rolf
Genau so habe ich mir dass vorgestellt. Ein sympatischer, kollegialer Fahrlehrer, ein perfektes Fahrschulboot und in ca. 1.5 Monaten den Ausweis in der Hand.
Ich kann allen Besuchern dieser Seite Rolf als Fahrlehrer wärmstens empfehlen. Mit seiner ruhigen Art und der enormen flexibilität führt er Dich in kurzer Zeit zum ersehnten Bootsausweis.
Rolf, an dieser Stelle nochmals vielen Dank für Deinen tollen Einsatz. Ich werde die Fahrstunden mit Dir auf dem See in guter Erinnerung behalten!

13.06.2013 – Roger
Lieber Rolf,

Nachdem ich heute meinen „Schegg“ freudig in Empfang nehmen durfte, möchte ich mich nochmals herzlich bei dir für deine grossartige und tolle Unterstützung bedanken. Ich habe dich nicht nur als sehr engagierten, hilfsbereiten und absolut überzeugenden Fahrlehrer kennengelernt, sondern auch als Coach, Freund und Motivator. Deine ruhige, aufgestellte und ausgeglichene Art empfand ich als sehr angenehm und sympatisch zugleich. Gerne blicke ich auf einige unterhaltsame, spannende, lehrreiche und aufregende�� Fahrstunden auf deinem tollen Fahrschulboot zurück. So kann und werde ich nicht nur dich, sondern auch dein „Böötli“ für künftige Fahrschüler nur bestens weiterempfehlen..Ich werde die gemeinsame Zeit mit dir auf dem See mit vermissen, und hoffe, dass wir uns bald wieder einmal sehen…. Viele Liebe Grüsse auch an B**, heb sorg, Roger

09.06.2013 – Othmar
Saluti Rolf
Jetzt heisst es Leinen los. Dies nachdem ich kurz entschlossen ein Boot gekauft habe und innert einem Monat die Bootsprüfung absolvieren wollte. Dank deiner kompetenten, flexiblen und sympathischen Art ist mir, Bootsnobody, dies nun auch gelungen. Du hast mich sehr gut auf die Prüfung vorbereitet. Somit ist mein gesetzter Terminplan voll aufgegangen. Danke.
Ahoi, und bis bald einmal auf See…
Gruss Othmar

09.06.2013 – Daniel
Fantastisch & Genial!
Ich kann jedem Besucher dieser Seite die Fahrschule zu mindestens 200% weiterempfehlen.
Rolf hat eine sehr angenehme und kollegiale Art und versteht es mit Menschen umzugehen. Das wichtigste: Die Bestehungsquote seiner Fahrschüler beweisen seine Qualitäten als Fahrlehrer.
Rolf, danke für die geniale Zeit, wir sehen uns auf dem See..
Daniel

08.06.2013 – Christian
Lieber Rolf

Nun ist es vollbracht,
die Prüfung ist geschafft.

Dank kundigem unterweisen,
musste ich’s nur einmal beweisen.

Es zeigte sich einmal mehr,
auch für ältere Semester ein toller Lehrer.

Dank für die frühmorgentlichen Stunden,
ich habe sie als überaus bereichernd empfunden.

Viel Glück für die Zukunft und nochmals Dank,
Ein Mann über Bord (aber sicher noch viele auf der „Bank“…)

Christian

13.05.2013 – Silvano
Hallo Rolf

Ab heute darf ich mich eidg. dipl. Hobbykapitän nennen und mich entsprechend über den effizienten Lernerfolg bei dir freuen. Wenn ich schreibe, dass auch etwas Wehmut dabei ist, da nun die letzte Bootstunde bei dir zur Vergangenheit gehört, dann sagt dies den Leser/-Innen dieser Feedbackseite sicherlich alles.
100%-ige Weiterempfehlung und grosses Dankeschön
Silvano

12.05.2013 – Rolf
Ich startete mit dem Bootsfahrschul-Unterricht am Sempachersee. Habe nach einigen Stunden gewechselt, da ich mit der Philosophie der Luzerner Bootsfahrlehre nicht gleicher Meinung war. Bei Rolf habe ich gefunden was ich suchte. Hätte ich von Anfang an bei Rolf begonnen, wäre mein Bootsführerschein einiges billiger gewesen.
Ich bin immer sehr gerne in die Fahrstunden gekommen. Rolf hat ein gutes Fachwissen und kann dieses sehr gut und verständlich weitergeben.
Herzlichen Dank
Gruss Rolf

11.04.2013 – Markus Daase (www.subwaywatersports.com)
Lieber Rolf,
Leider geht eine schöne Zeit in der Fahrschule bei Dir schon viel zu schnell vorbei. Du hast mich in den knapp zwei Monaten optimal auf die Prüfung vorbereitet und so durfte ich heute diese bedenkenlos absolvieren und die anschliessende Gratulation entgegennehmen. Ich danke Dir herzlich für deine kollegiale Art und das Erlernte und wir sehen uns bald in der Wärme! Gruss Markus

15.03.2013 – Alex K.
Hallo Rolf,
Besten Dank für deine tolle Unterstützung. Dank dir konnte ich die Bootsprüfung innert kürzester Zeit erfolgreich meistern. Die Fahrstunden haben immer Spass gemacht. Die Bootsfahrstunden im Winter waren sehr angenehm und die Heizung hat immer tadellos funktioniert.
Man sieht sich bestimmt mal auf dem See?!
Beste Grüsse
Alex

14.03.2013 – Patricia
Vielen lieben Dank für deine Geduld während den Fahrstunden. Ich konnte bei dir sehr viel lernen und war sehr gut auf die Prüfung vorbereitet. Vielen lieben Dank nochmals, es war eine super Zeit.

04.03.2013 – Roger
Hallo Rolf
Vielen Dank für Deine Unterstützung während den Bootsfahrstunden. Deine Tipps und abgegebenen Unterlagen waren top und entsprachen 1:1 der an der Prüfung geforderten Kenntnisse. Ich werde die Bootsfahrstunden auf dem See vermissen
Mach weiter so mit deiner sehr angenehmen und ruhigen Art.
Bis bald mal!
Gruess Roger

20.02.2013
Salü Rolf
Vielen Dank für deine super Arbeit. Mit deiner Hilfe war die Prüfung ein Kinderspiel.
Mach so weiter, bis bald mal wieder.
Grüessli Adi

09.02.2013 – Ferdinand Bolinger
Rolf, vielen, vielen herzlichen Dank für die wunderbaren Stunden auf dem See.
Deine Nervenstärke, Geduldigkeit in Verbindung mit deinem tollen Engagement haben mir enorm viel gebracht.
Ohne dich hätte ich die Bootsprüfung nie geschafft, so sehr ich mich freue, so sehr werde ich die Stunden zusammen auf deinem Boot vermissen.
Ich kann von ganzem Herzen Rolf und seine Fahrschule nur empfehlen. Ein grosses Dankeschön aus dem Baelbiet!:-)

27.12.2012 – Martina
Auch ich zähle zu den glücklichen, die dank Rolfs Hilfe die Schiffsprüfung im ersten Anlauf bestanden haben.

Ich habe vor meiner ersten Fahrstunde noch nie ein Boot gelenkt. Rolf hat mir in kurzer Zeit das Lenken, das Anlegen sowie die Seefahrtsregeln mit viel Elan und Freude beigebracht. Die von ihm abgegebenen Unterlagen waren sehr hilfreich.

Das Boot von Rolf ist perfekt um das Fahren zu lernen. Mit dem Aussenbord-Motor versteht man gut, wie die Steuerung funktioniert. Und ein riesen Vorteil ist, dass man auch einmal bei Regen eine Fahrstunde absolvieren kann und so das Erlernte bei schwierigen Verhältnissen (Wellengang) anwenden und üben kann.

26.11.2012 – Jessica
In drei Wochen zum Bootsführerausweis – Rolf Bachmann hats möglich gemacht! Für deine Geduld und Flexibilität danke ich dir. Die Prüfungsvorbereitung war 1A. Danke!!

24.11.2012 – Karlheinz Mund
„Sie haben bestanden.“
Was für ein schöner Satz, den ich da hören durfte!
Dafür möchte ich mich ganz herzlich bei Rolf bedanken. Er hat mich perfekt vorbereitet und selbst meine Partnerin, die mich am Prüfungstag begleitet hat, sagte: „Der ist aber nett“
Karlheinz Mund

23.11.2012 – Paddy Odermatt
In dieser Woche habe ich mir, meinen Traum vom eigenen Motorboots-Führerschein verwirklicht. Dies, nachdem ich noch vor drei Wochen erst meine erste Fahrstunde bestritt. Rolf Bachmann hat mich optimal an die praktische Prüfung herangeführt. Mit einem kostenlosen Dossier, welches in der ersten Fahrstunde ausgehändigt wird, kann man sich im Selbststudium auf die theoretischen Fragen während der praktischen Prüfung vorbereiten. In den Fahrstunden werden die Manöver erklärt und geübt. Ich schätzte während dieser intensiven Lehrzeit die flexible und moderne Art von Rolf sehr. Ich kann ihn als Bootsfahrlehrer und auch als Mensch bestens für Jedermann weiterempfehlen. Vielen Dank Rolf!

12.11.2012 – Toni Waser
Schiff ahoi dank Rolf.
Rolf hat mir nicht nur das Bootfahren beigebracht sondern ich habe in ihm auch einen tollen Kumpel kennengelernt mit dem man sich auch über Gott und die Welt unterhalten kann.
Mit seiner ruhigen und besonnenen Art bringt er das Wesentliche auf den Punkt und das Erlernen des Bootsfahren wird zum Erlebnis.
Mein Tip:
Bootsfahrschule für Jedermannam Besten mit Rolf Bachmann.
Toni Waser

01.11.2012 – Lilli M.
Seit über 40 Jahren habe ich ein Ferienhaus am Vierwaldstättersee und die Familienmitglieder „mussten“ meine Kapitäne sein. In diesem Jahr habe ich mich überwunden, das zu ändern und bin – durch Empfehlung der superseriösen Werft „Imhof-Bootsmotoren“ – auf Rolf Bachmann gestossen.
Was für ein Glückstreffer!!!
Der Unterricht machte grossen Spass, Rolf ist sehr flexibel, sympatisch, unkompliziert, geduuuldig und kompetent und ich hatte schnell mein eigenes Ticket in der Hand.
Ich schliesse mich den Vorrednern voll und ganz an.
Vielen Dank Seewolf!

16.10.2012 – Roland H
Vielen Danke Rolf.
Rolf Bachmann kann ich sehr weiterempfehlen. Ist seriös zuverlässig und die Preise stimmen.
Das Boot ist einem sauberen Super Zustand. Dank der Heizung macht das Lernen in den kalten Monaten noch Spass.
Die flexiblen Stunden schätzte ich sehr. Bei Rolf fährt man ab der ersten Lektion.
Die Unterlagen für die Praktische Prüfung sind auch nicht selbstverständlich.
Herzlichen Dank Gruss Roland

15.10.2012 – Waser Michael
Die Fahrschule Bachmann kann ich definitiv weiterempfehlen! Sympathischer, unkomplizierter Fahrlehrer, super geeignetes Schiff und faire Preise sprechen dafür.

09.10.2012 – Beni S.
Dass ich die Prüfung beim erstem Mal bestanden habe und dies nach nicht allzu vielen Stunden, ist vorwiegend Rolf zu verdanken. Sein Gesamtpackage stimmt shr gut. Er vermittelt die wichtigen Punkte auf eine sehr sympathische Art, verfügt über ein tolles Boot und versucht, die Schüler schnellstmöglich und erfolgreich durch die Prüfung zu bringen.
Ich bin immer sehr gerne in die Fahrstunden gekommen – herzlichen Dank!

03.10.2012 – Roman G
Hat viel spass gemacht mit Rolf auf die praktische Fühererprüfung zu lernen. Er passt die Lektionen individuell an die Person an. Ideales Boot um die erforderlichen Manöver auszuführen. Hat gleich beim ersten mal geklappt.
Kann ihn nur weiterempfehlen. Wünsche Rolf noch viel Erfolg mit der Fahrschule. Gruss Roman

23.09.2012 – Hannes Winkler
… Das war ein grosses Vergnuegen und sehr produktiv mit Rolf fuer den Schweizer Motorboots-schein zu ueben und die pruefung im ersten durchgang gut zu bestehen. Trotz meiner boots-fuehrerscheine fuers meer gabs eine menge dinge die fuer den vierwaldstaettersee typisch und sehr wissenswert sind (nicht nur aber auch fuer die pruefung). Mit Rolf hats einfach Freude gemacht, war nie drill oder muehsam und spielerisches lernen. Sein Boot ist ideal fuers lernen ausgerichtet, was auch bei manchmal nicht so tollem wetter den unterricht moeglich macht. Schneller und konzentrieter haette es nicht gehen koennen und Rolf hat sich sehr rasch auf meine vorkenntnisse und fortschritte eingestellt. Wuensch ihm noch weiterhin gutes gelingen und freu mich der erste zu sein der auf seiner neuen web-site ein Feedback abgeben kann!
.
23.09.2012 – Martin F. (pixelflight.ch)
Nachdem ich im Spätsommer beschlossen habe, meinen schweizerischen Bootsschein zu machen, fiel die Wahl auf die BFS Bachmann. Zum Einen bietet der Standort Stansstad eine sehr gute Hafeninfrastruktur, ist schnell per Autobahn zu erreichen und mit dem in der Nähe liegenden zusätzlichen Hafen Hergiswil hat man ein ideales Übungsrevier mit 2 Häfen und zahlreichen An- und Ablegestellen.
Das Boot der BFS Bachmann ist ein sehr gepflegtes und übersichtliches Boot mit geschlossener Kabine – auch bei ungemütlichen Wetter vergeht einem nicht die Lust auf`s Fahren. Ich fande das sehr angenehmn.
Rolf hat von Beginn weg auf die praktische Prüfung hingearbeitet und alle möglichen Szenarien, die man an der Prüfung praktisch und theoretisch wissen und können muss, geübt – Am Ende spart man dadurch unnötige Fahrstunden und auf die Einschätzung von Rolf – man ist fit für die Prüfung oder man braucht noch ein paar Stunden, kann man sich getrost verlassen.
Die BFS Bachmann ist sehr zu empfehlen, seriös, zuverlässig und preislich – für das was man geboten bekommt – vollkommen in Ordnung. Qualität, gute Übungs- und Lernatmospähre und eine gute Ausbildung mit einem technisch einwandfreien Boot haben ihren Preis.